Saas-Fee/Saastal schliesst das Geschäftsjahr 2022/23 mit 1'224'638 Millionen Logiernächten auf dem Vorpandemieniveau ab. Die Anzahl Übernachtungen während der Wintersaison lagen leicht unter der Vorjahresperiode. Die Sommersaison wies hingegen ein leichtes Plus auf. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/2022 verzeichnete die Ferienregion einen leichten Rückgang der Logiernächte von 1,6 Prozent auf.

Viel Aufmerksamkeit und finanzielle Mittel flossen im vergangenen Geschäftsjahr in die Umsetzung der strategischen Projekte: «Das wichtigste erreichte Ziel ist sicherlich, dass wir dank der sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den wichtigsten Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern im Saastal das strategisch bedeutende Produkt der SaastalCard für weitere vier Jahre sichern konnten», erklärt Konstantin Bumann, Verwaltungsrats­präsident der Saastal Tourismus AG.

Produktentwicklung als bestes Marketing
«Wir haben uns auch im vergangenen Geschäftsjahr intensiv mit der Erneuerung und Verbesserung der touristischen Infrastruktur und Produkte im Saastal auseinandergesetzt und konnten in enger und sehr guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Bergbahnen und den weiteren Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl von Projekten umsetzen», bilanziert Matthias Supersaxo, CEO der Saastal Tourismus AG.

Zu den Produktentwicklungen gehören unter anderem der Ausbau des Mountainbike-Angebots zwischen Kreuzboden und Saas-Grund, die Entwicklung von diversen Familienaktivitäten, die Umsetzung des E-Bus-Konzepts mit einem massiven Ausbau des Angebots und der gleichzeitigen Komfortsteigerung sowie der Durchführung des ersten Herbstfestes. Dank der Veranstaltungen und der verstärkten Promotions- und Verkaufsaktivitäten zeigte die Herbstsaison interessante Wachstumsraten, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Mit über 4,7 Millionen Franken wurde zudem erneut ein Rekordumsatz über den Destinationswebshop erzielt. «Professionell gestaltete Werbekampagnen und gezielte Marketingmassnahmen sorgten für eine Steigerung der Bekanntheit des Saastals im In- und Ausland und führten schlussendlich zu einer Zunahme der Buchungen und Transaktionen», fasst Supersaxo zusammen. (mm)

Saastal Tourismus AG
Die Saastal Tourismus AG ist die Marketing- und Verkaufsorganisation, welche für die Förderung des Tourismus im Saastal zuständig ist. Mit insgesamt 28 Mitarbeitenden kümmern wir uns hauptsächlich darum, das Saastal als touristische Destination im In- und Ausland bekannt zu machen.