(Medienmitteilung) Die Hotels im Portfolio der Meili Unternehmungen AG in Zürich und Klosters GR haben sich unter dem Markennamen «Meili Selection Hotels» neu aufgestellt. Jedes der zentral gelegenen Häuser erzählt eine Geschichte und bewahrt seine Identität.
Neben den Hotels Opera und Ambassador gehören in Zürich die Hotels «Felix», «Rössli» und «Seehof» zur Gruppe, in Klosters die Hotels «Piz Buin» und «Sport». Die Meili Unternehmungen AG wird in zweiter Generation von den Brüdern Yves und Raffael Meili geleitet.
Fünf Hotels in Zürich
Das wichtigste Ereignis für «Meili Selection» im laufenden Jahr ist die Wiedereröffnung des Zürcher 4-Sterne-Superior-Hotels Ambassador am 27. Februar im Seefeld-Quartier. Die 44 Zimmer und Suiten auf fünf Etagen belegen einen Teil des «Utoschlosses» von 1899, das zu den markantesten Zeugen der Belle Époque in Zürich gehört.
Das Ambassador Hotel wird von Marcel Hertach geführt, der als Cluster Hotel Manager auch für das «Opera» (4 Sterne) verantwortlich ist. Dieses Haus mit 58 Zimmern und Junior Suiten befindet sich gegenüber dem Ambassador.
Das 3-Sterne-Hotel Seehof mit 19 Zimmern und einer Junior Suite ist eingebunden in das Opera Hotel, mit welchem es «The Lobby» teilt.
Ebenfalls drei Sterne hat das Hotel Rössli mitten in der Zürcher Altstadt. Es ist in zwei Hausteilen untergebracht und hat 27 Zimmer, von denen zwei über eine Dachterrasse verfügen. Bekannt ist das sizilianische Gourmetlokal «Il Gattopardo», legendär die «Rössli Bar».
Das 3-Sterne-Hotel Felix mit 55 Zimmern und einem Loft mit Dachterrasse befindet sich am Eingang zum Niederdorf unweit von Central und Hauptbahnhof. Der deutsche Kunstmaler Wolfgang Beltracchi hat Zürichs bewegte Geschichte in einem grossformatigen, farbenfrohen Wandgemälde in der Lobby des Felix dargestellt. Die Hotels Rössli und Felix werden von Murat Baki als Cluster Hotel Manager geführt.
Zwei Häuser in der Bündner Bergwelt
Mitten in Klosters Dorf befindet sich das Hotel Piz Buin (4-Sterne-Superior). Die 53 renovierten Zimmer und Suiten, alle mit Balkon, zählen zu den grössten der Region Klosters/Davos. Zusätzlich gehört ein Chalet mit neun Appartements dazu. Für das «Piz Buin» ist General Manager Jean-Claude Huber verantwortlich.
Die Anlage des 3-Sterne-Familienhotels Sport erstreckt sich über volle 12'000 Quadratmeter. 35 Zimmer, fünf Duplex-Familienzimmer, 16 Appartements und eine Ferienwohnung, verteilt auf drei Häuser. Im Haupthaus befinden sich das Restaurant «Bündner Stübli» und das «Panorama Restaurant», in der «Casetta Allegra» werden im Winter Flammkuchen und Raclette serviert.