(Medienmitteilung)

Die Sanierungs- und Renovationsarbeiten im Solbadhotel Sigriswil sind nach sieben Wochen abgeschlossen. Seit Ende Juli ist der Betrieb wiedereröffnet. 

Das Kernprojekt der Erneuerungen war der umfassende Umbau der Küche. Durch Umnutzung von Räumlichkeiten konnten die Platzverhältnisse und Arbeitsabläufe für das Küchenteam unter der Leitung von Torben Riediger optimiert werden.

Der neue Eingangsbereich ist im «Alpenchic»-Stil designt. Im Innenbereich des Hotels widerspiegelt neues Mobiliar die «Chalet-Bauweise» des Hauses. Ausserdem wurde die Hotelbar erweitert und modernisiert.  Im neu gestalteten Barbereich sowie dem Speisesaal wurde der Teppich durch einen Eichenparkettboden. Im Untergeschoss ist der Weinkeller neu prominent platziert. [GALLERY 1]

Ökologische Erneuerungen
Im Hotelhauptgebäude sind die Betten mit neuen Federkern-Matratzen von der Bettencenter GmbH Uetendorf ausgestattet. Die Schwob AG ersetzte sämtliche Duvets- und Kissen. Die bisherigen Matratzen spendete der Betrieb an Hilfswerke, Notschlafstellen und Schulheime.  

Weitere Investitionen wurden mit der Erneuerung der Brandmeldeanlage sowie einer Gesamterneuerung der Schliessanlage auf ein kontaktloses Schliesssystem vorgenommen. Ebenso sind die Gästezimmer und Seminarräumlichkeiten in den Bereichen IT nun auf dem neusten Stand.

«Bei sämtlichen Beschaffungen und Erneuerungen der Infrastruktur sind uns die sozialen, ökologischen sowie wirtschaftlichen Aspekte wichtig. Wir investieren in die Wärmedämmung, Wärmerückgewinnung und Energieeffizienz. Mit den jetzt und auch zukünftig geplanten Massnahmen wollen wir weiter den CO₂ -Verbrauch reduzieren und den ökologischen Fussabdruck weiter verbessern», so die Familie Hauenstein.