(Medienmitteilung) Aus versicherungstechnischer Sicht war 2022 für die Hotela ein besonders erfolgreiches Jahr: Alle Institutionen – die AHV- und die Familienausgleichskasse, die Krankenkasse, die Versicherungen AG und die Vorsorgestiftung – konnten weiter steigende Kundenzahlen und höhere Einnahmen aus Beiträgen und Prämien verzeichnen. Im Bereich der Krankentaggeld- und der Unfallversicherung war das Wachstum besonders gross.

«In den Bereichen, die wir direkt beeinflussen können, haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt», hält Generaldirektor Michael Bolt fest. Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten hinterliessen dagegen Spuren. Die Anlagetätigkeit war 2022 «so anspruchsvoll wie kaum je zuvor». Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine stürzten die Finanzmärkt ab und blieben das ganze Jahr über äusserst volatil. Dies wirkte sich auf die Finanzergebnisse der Hotela aus. Bei der Hotela Vorsorgestiftung blieb der Deckungsgrad aber trotz der negativen Anlageperformance über der wichtigen 100-Prozent-Grenze.

Verstärkung personelle Ressourcen und Eröffnung Büro in Bern
Ein wichtiger Schwerpunkt für die Sozialversicherung stellte 2022 die Weiterentwicklung der digitalen Plattform dar, die den Unternehmenskunden ein effizientes und einfaches Versicherungsmanagement ermöglicht. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie sind zahlreiche IT-Projekte in Arbeit. Um diese Projekte umsetzen zu können, hat die Hotela ihre IT-Personalressourcen bis Ende 2022 um 20 Prozent auf 30 Mitarbeitende erhöht.

Mit der Eröffnung eines Büros in Bern verstärkte die Hotela Ende 2022 ihre Präsenz in der Deutschschweiz. Damit ist sie nun an insgesamt vier Standorten tätig: am Hauptsitz in Montreux, in Bern, Sion und Zürich.

Hotela feiert 2023 ihr 75-jähriges Bestehen
Als die AHV am 1. Januar 1948 in der Schweiz eingeführt wurde, nahm auch die Hotela ihre Tätigkeit auf. Vom damaligen Schweizer Hotelier-Verein (heute HotellerieSuisse) gegründet, gehörte die sie zu den Verbandsausgleichskassen der ersten Stunde. In den vergangenen 75 Jahren hat die Non-Profit-Organisation ihre Geschäftstätigkeit stetig ausgebaut. Wiesen die angeschlossenen Unternehmen 1948 eine AHV-pflichtige Lohnsumme von rund 100 Millionen aus, sind es aktuell 4.2 Milliarden.

«Die Geschichte der Hotela ist eine Geschichte des Wachstums – und vor allem eine Geschichte der Solidarität, der gemeinsamen Werte und des sozialpartnerschaftlichen Miteinanders», blickt Hotela-Präsident Jürg Domenig zurück. Heute ist sie die Sozialversicherungspartnerin von sechs Gründerverbänden und Kunden aus allen Branchen.