Das Designhotel Stoos Lodge im Bergdorf Stoos ist in den beiden Kategorien «Hotel under 200 Rooms Global» und «Hotel Design - Europe» für die «The International Hotel & Property Awards 2023» nominiert. 

Modernes Design trifft auf Bergdorf
Der ursprüngliche Entwurf der «Stoos Lodge» stammte von den Architekten der Globalas AG. Dieser blieb unvollendet, bis die G&A Architekten AG das Bauprojekt übernahm.

Die Architektur des Hotels soll zwischen urbanem Lifestyle und alpinem Kontext vermitteln. Das Gebäude fügt sich, nahtlos in seiner Umgebung ein und bietet gleichzeitig eine moderne  Einrichtung. Das Haus liegt direkt neben der Bergstation der steilsten Standseilbahn der Welt. Die kompakte und vertikale Struktur des Hotels wird der flachen, horizontal gestreckten Bergstation gegenübergestellt. Dadurch entsteht ein Wechselspiel zwischen den beiden Gebäuden. 

An das Hauptgebäude schliessen sich Anbauten an, welche die Zimmer im Erdgeschoss erweitern. Der massiv wirkende Sockel, die Holzfassaden und das mit Naturschiefer gedeckte Satteldach sei eine Hommage an den traditionellen Baustil der Region. Die Gestaltung der «Stoos Lodge» orientiert sich am Erscheinungsbild historischer Berghotels, mit einem symmetrischen Hauptgebäude. (mm)

Die «The International Hotel & Property Awards» zeichnen hervorragende Leistungen in der Hotelbranche aus. Neben Kategorien für Hotels unterschiedlicher Grösse und Zielgruppen gibt es auch Sektionen für die beste Hotelarchitektur, Innenarchitektur, Marketing und Website. Die Auszeichnungen sind auf die Regionen Amerika, Asien-Pazifik, Europa und Afrika, Arabien und Grossbritannien aufgeteilt.