Die Eigentümer Bettina und Richard Plattner haben den renommierten Bündner Architekten Gion A. Caminada beauftragt, ein einzigartiges Hotel zu bauen. Dieser Anspruch spiegelt sich in praktisch jedem Detail des Maistra wider. Zum Beispiel im Terrazzoboden mit Jade aus dem Berninagebiet oder dem modern interpretierten «Arvensaal» – umgesetzt von regionalen Unternehmen, die mit den einheimischen Materialien bestens vertraut sind.

Kurze Wege auch beim IT-Support
«Bei der Planung der Abläufe, des Innenausbaus und der betrieblichen Infrastruktur haben meine Frau und ich gemeinsam mit den Eigentümern optimale zeitgemässe Lösungen entwickelt», erzählt Martin Müller. Warum wählten sie für die Planung, Installation, Service und Support der IT-Infrastruktur Swisscom als Partnerin? «Wir wollten einen Dienstleister aus der Region – mit persönlichem Kontakt, gutem Austausch und kurzen Anfahrtswegen. Die Swisscom Partnerin Metelcom AG aus Samedan beweist uns bis heute, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. An der Planung waren Spezialist*innen von Swisscom beteiligt, die uns mit hoher Kompetenz unterstützt haben.»

Zeitgemäss und beliebt: TV mit Streaming
Mit blue TV Host stellt das Maistra seinen Gästen ein hochwertiges Unterhaltungsangebot mit einer grossen Auswahl an Sendern zur Verfügung. «Aber wir kommen auch jenen Gästen entgegen, die nicht auf ihr geliebtes Streaming mit Netflix und Co. verzichten wollen», sagt Martin Müller. Das Maistra gehört zu den wenigen Hotels, welche das Streaming ermöglichen. «Ab und zu hüsteln ein paar Kinderkrankheiten, die jeweils rasch behandelt werden», bemerkt er schmunzelnd. «Aber die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste zeigen, dass wir mit dem TV-Streaming den Nerv der Zeit treffen.» 

«Ohne zuverlässiges Internet müssten wir dichtmachen.»
Für Martin Müller sind ein leistungsfähiges WLAN sowie ein zeitgemässes TV-Angebot unverzichtbar für ein gutes Gästeerlebnis. «Ebenso wichtig ist die Qualität der Betriebsprozesse», hält er fest. «Für viele Anwendungen setzen wir auf zeitgemässe Cloud-Lösungen – etwa im Front Office oder bei der Programmierung des Schliesssystems. Die Bestellungen im Restaurant werden in der Küche an Monitoren angezeigt. Wir haben auch digitalen Zugriff auf die Haustechnik. Ich kann Heizungs-, Kühlungs- oder Lüftungsgeräte von zu Hause aus am PC steuern. Ohne zuverlässiges Internet müssten wir dichtmachen. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir auf raschen Support von Swisscom und ihrer lokalen Partnerin zählen können.»
 

Gewinnen Sie Zeit für Ihre Gäste: mit den Lösungen für die Hotellerie von Swisscom
Mehr Infos zur eingesetzten IT-Lösung und zu blue TV Host: swisscom.ch/hotellerie

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung zu IT, Telefonie, WLAN, Gäste-TV oder zu den Digitalisierungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb? Vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 055 055.