Die Hotellerie steht vor komplexen Herausforderungen: Steigende Anforderungen, Fachkräftemangel und hohe Kosten erfordern innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen. Digitalisierung und Revenue Management haben sich dabei als zentrale Faktoren erwiesen, um Prozesse zu optimieren, Verkaufs- und Umsatzpotenziale zu steigern und Gäste noch gezielter anzusprechen. Genau hier setzt COM.CIERGE an: Das Unternehmen begleitet Hotels bei der digitalen Transformation und kombiniert innovative Technologien mit strategischem Revenue Management, um diese Herausforderungen anzugehen.

COM.CIERGE wurde vor sechs Jahren als Start-up mit einer klaren Vision gegründet: Hoteliers dabei zu unterstützen, Digitalisierung und Revenue Management nachhaltig erfolgreich einzusetzen. Heute besteht das Unternehmen aus einem neun-köpfigen, «tech-affinen» Team mit Hotelbackground.

«Es ist nicht damit getan, neue Systeme zu implementieren. Unsere Zusammenarbeit beginnt schon bei der Analyse und der Evaluation», erklärt Geschäftsführer und Mitgründer Dominik Gisler. «Darüber hinaus müssen nebst der Umsetzung auch die Prozesse dahinter definiert, Mitarbeitende mit einbezogen und geschult werden. Nur so lässt sich das volle Potenzial ausschöpfen.» [IMG 2]

Die Digitalisierung bietet nicht nur den Hotel-Teams grosse Vorteile. Auch Gäste profitieren von neuen digitalen Lösungen, die Effizienz und Komfort steigern. Doch wie lassen sich solche Projekte erfolgreich umsetzen, welche internen Ressourcen sind notwendig, und welche Schritte gilt es in welcher Reihenfolge zu berücksichtigen?

«Mit unserem praxisorientierten Ansatz sind wir die zentrale Ansprechstelle zwischen Hoteliers und Technologieanbietern», erklärt Gisler. «So ermöglichen wir es Hoteliers, sich auf ihre Kernaufgaben als Gastgeber zu konzentrieren, während wir die passenden technologischen Lösungen aussuchen, die Implementierungen begleiten und das Projekt überwachen.»

Lohnen sich solche Investitionen in die Technologien wirklich? «Ja. Besonders effektiv wird die Digitalisierung, wenn sie mit einem durchdachten Revenue-Management-Ansatz kombiniert wird», erläutert Gisler und deutet darauf hin, dass datenbasierte Preisstrategien auch kleinen Hotels helfen, auf verschiedene Nachfrageszenarien zu reagieren, Umsätze zu maximieren und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse und Nutzerverhalten der Gästesegmente zu berücksichtigen.

«Technologie und Strategie müssen Hand in Hand gehen», betont Gisler. «Durch die Verknüpfung von digitalen Tools mit einem strategischen Revenue Management schaffen wir echte Synergien, die wirtschaftliche und operative Vorteile bringen.» Dies schafft eine Win-Win-Situation: Effiziente und digitale Prozesse steigern die Produktivität, während durchdachte Revenue-Strategien durch die Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden können und die Wirtschaftlichkeit optimieren.

 

Über COM.CIERGE GmbH
COM.CIERGE GmbH bietet ganzheitliche Lösungen im Bereich der Digitalisierung und Revenue Management in der Hotel- und Tourismusbranche sowie für Restaurants. Dabei liegt die Stärke des Unternehmens in der Kombination von operativer Hotellerie-Erfahrung und einer hohen Affinität in der Digitalisierung. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Optimierung der Bereiche Prozesse, Revenue Management, Distribution und Online-Marketing.

www.comcierge.ch