Tripadvisor ist eine der wichtigsten Bewertungsplattformen von Hotels und Restaurants. Wie relevant der Dienst ist, zeigt eine simple Google-Suche: Wer nach einem bestimmten Hotel sucht, findet unter den promintplatziertesten Links – also jenen auf der ersten Seite – fast immer auch einen Link zur entsprechenden Bewertung auf Tripadvisor.

Wichtig ist jedoch nicht nur die Bewertung, sondern auch das Ranking, also die Reihenfolge der Suchergebnisse auf der Tripadvisor-Website. Das Ranking, in dem Tripadvisor etwa Hotels in einer bestimmten Stadt auflistet, wird neu von drei Faktoren bestimmt: der Anzahl der Nutzer-Bewertungen, deren Qualität sowie deren Aktualität.

Mehr, besser, aktueller
Auf «Tripadvisor Insights» erklärt das Unternehmen das neue System. Demnach werden jene Etablissements höher gelistet, die mehr Bewertungen haben, bessere Bewertungen haben und aktuellere Bewertungen haben.

Grund für die Anpassung seien sogenannte «Schnellaufsteiger». Diese hätten in der Vergangenheit die Suchergebnisse verzerrt, so Tripadvisor: «Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der Reisende ihre Erfahrungen auf TripAdvisor teilen, kam es bereits vor, dass ein neu eingetragenes Unternehmen sich mit relativ wenigen Fünf-Punkte-Bewertungen an die Spitze des Rankings katapultieren konnte.» Im Laufe der Zeit seien sie im Ranking jedoch wieder abgestiegen und hätten sich auf einem «stabileren, aussagekräftigeren» Rang eingependelt. «Unser Ziel war es, einen verbesserten Algorithmus zu entwickeln, mit dem sich Unternehmen schneller auf einem stabilen Rang einpendeln können und der einen schnellen Aufstieg im Ranking verhindert.»

Nachteil für kleine Hotels?
Ob das neue Ranking-System zu einer Benachteiligung kleinerer Hotels führt, ist offen. Zwar beherbergen kleinere Hotels weniger Gäste und erhalten damit potentiell weniger Bewertungen als grosse Hotels, dieser Effekt werde jedoch ausgeglichen: «Kleinere Unternehmen erhalten zwar weniger Bewertungen, weil sie weniger Kunden haben, die persönliche Aufmerksamkeit, der Service und die Betreuung in diesen Betrieben führt jedoch häufig dazu, dass mehr Gäste eine Bewertung schreiben», zitiert die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) das Bewertungsportal. In Deutschland wurden allerdings bereits Klagen laut, wonach kleinere Hotels nach der Umstellung im Ranking abgerutscht sind.

Die Bewertungs-Umstellungen begannen im Januar 2016 für Restaurants und Sehenswürdigkeiten, zwischen Februar und April folgten die Hotels. (htr/pt)