Am 24. November stimmt die Luzerner Gemeinde Weggis über das Lützelau-Projekt ab. Der Gemeinderat hat auf diesen Termin hin die Abstimmung über die Teilzonenplanänderung und den Bebauungsplan Lützelau angesetzt. Die öffentliche Auflage fand im Frühling statt. Einsprachen seien keine eingegangen, hiess es in der Mitteilung.

Das Hotel Lützelau wurde 1905 erbaut. 1974 brannte ein grosser Teil des Gebäudes ab, zwei Jahre später wurde das Hotel neu eröffnet. Es habe seine besten Jahre aber hinter sich, teilte die Gemeinde mit.

Mit einem Neubau, in dem es neben Hotel- auch andere Nutzungen geben wird, soll der Standort aufgewertet werden. Dazu gehörten touristisch ausgerichtete Gesundheitsnutzungen sowie Wohnungen, teilte die Gemeinde mit.

Aufwendige Planung
Weil die Lützelau in einem landschaftlich geschützten Gebiet und in der Kur- und Hotelzone liegt, war die Planung des Neubaus aufwendig. Seit 2012 seien Bauvolumen, Schutzanforderungen, Wirtschaftlichkeit und Nutzungen gegeneinander abgewogen worden, bis nun ein breit akzeptiertes Projekt auf dem Tisch liege, teilte die Gemeinde mit.

In einer zweiten Vorlage befinden die Stimmberechtigten von Weggis über den Teilzonenplan Gewässerraum. Die Gemeinde setzt damit Vorschriften des eidgenössischen Gewässerschutzgesetzes um. (keystone-sda)