Zürich / Aargau / Ostschweiz
Auf der Suche nach Entspannung ins Mittelland, an den Zürichsee oder in die Ostschweiz – die Entdecker Kris lieben diese Schweizer Regionen. Daneben finden sich auch Geniesserinnen Quinn zwischen Aarau und dem Rheintal. Die Stadt Zürich ist beliebtes Reiseziel bei Quinn. Der Heimmarkt Schweiz, Deutschland sowie die USA bilden die wichtigsten Märkte für diese Regionen.
Personas pro Unterkunftstyp
Die Feinanalyse der Personas und ihrer Merkmale lässt weiter die Kategorisierung der Unterkunftstypen zu. Auffallend ist die grosse Beliebtheit von Hotels bei allen Befragten. Hotels sind somit die bevorzugte Unterkunftskategorie, wenn Ferien oder Reisen in die Schweiz unternommen werden.
Max, immer auf der «Jagd» nach Sehenswürdigkeiten, ist ein besonders typischer Hotelgast. Aber auch die Ruhesuchenden Lou, Familienmensch Pat und Entdeckerin Kris steigen am ehesten in Hotels ab. Ferienhäuser oder -wohnungen sind jedoch ebenfalls beliebt unter den Personas. Hier fallen «relaxing» Lou und Entdecker Kris auf, welche sich während ihres Schweiz-Aufenthalts gerne Ferienhäuser oder Wohnungen mieten. Spannend ist Geniesser Quinn, wo die Daten eine leichte Präferenz für sogenannte Serviced Apartments zeigen – also Ferienwohnungen mit dem gewissen Etwas an Dienstleistungen.
Bern / Berner Oberland
Die Berner Attraktionen punkten besonders beim Entdecker Kris sowie beim Familienmenschen Pat, dieser mit einem speziellen Fokus auf die Natur. Und diese «Berner» Personas stammen auch hier primär aus dem Heimmarkt Schweiz, Deutschland sowie den USA.
Graubünden
In Graubünden dominiert Max mit ihrem Interesse an Sehenswürdigkeiten sowie der Abenteurer Jo – dieser fällt in der Analyse für Graubünden vor allem auch mit seiner Sportbegeisterung auf. Natürlich sind auch im Bündnerland der Markt Schweiz sowie das Nachbarland Deutschland wichtig, daneben kommen diese «Bündner» Personas jedoch oft auch aus dem Vereinigten Königreich.
Wallis
In den Walliser Tälern sind die Entdecker Kris und ebenso wie die Abenteurerinnen Jo oft anzutreffen. Egal ob Ruhe, Entdeckung oder Abenteuer, die «Walliser» Personas stammen mehrheitlich aus der Schweiz, den USA und aus Deutschland. Die Abenteurer Jo gehen auch im Wallis besonders gerne ihren sportlichen Leidenschaften nach.
Jura-Dreiseenland / Fribourg Region
Entdeckung und Familienferien gibt es in der Westschweiz um die drei Seen bis in den Kanton Fribourg. Die Personas Kris und Pat sind typisch im Jura und in Fribourg und stammen vor allem aus der Schweiz sowie den Nachbarländern Frankreich und Deutschland. Das Interesse an Familien- und Naturferien ist bei Pat in diesen Regionen besonders ausgeprägt.
Zentralschweiz
Kris geht auf ihren Entdeckungsreisen gerne an den Vierwaldstättersee, ebenso Pat im Familienverbund. Kris und Pat sind auch in der Innerschweiz oft einheimische Gäste, daneben finden sich aber auch viele Kris’ und Pats aus den USA und Deutschland.
Genf Region / Waadtland
Ähnlich wie in der Region Zürich mit ihrem reichen Angebot für eine Städtereise sind auch am Genfersee und in der urbanen Trenddestination Genf die Personas Kris (Entdeckerin) und Quinn (Geniesser, primär in der Stadt Genf) meistvertreten. Und die wichtigsten Herkunftsmärkte sind dort neben dem Markt Schweiz die USA sowie der unmittelbare Nachbar Frankreich.
Basel
Die Stadt Basel mit ihren Messen und ihrem Angebot an Kunst und Kultur steht bei den Geniesserinnen Quinn sowie den Entdeckern Kris hoch im Kurs. Und diese «Basler» Quinns und Kris’ reisen vornehmlich aus der Schweiz, dem Nachbarn Deutschland und den USA nach Basel und Region.
Tessin
In der Südschweiz sind die Attractions-Tourer Max sowie die Entdeckerinnen Kris tonangebend. Am meisten vertreten darunter Gäste aus der Schweiz und Deutschland, wenig überraschend. Dann fällt aber auch die grosse Bedeutung von italienischen Reisenden auf. Italienerinnen und Italiener sind im Tessin ganz klar als Max auf der «Jagd» nach den Sehenswürdigkeiten. [RELATED]
[IMG 2]
Hotelmarketing «on Tour» Fortsetzung folgt
Wer als Hotelier oder Gastgeberin genau wissen will, wie Schweiz Tourismus in ihrem weltweiten Tourismusmarketing die Personas-Zielgruppen angeht, erfährt mehr an den «Hotelmarketing-Tagen auf Tour», präsentiert von Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse. Die halbtägigen Veranstaltungen in zehn verschiedenen Regionen bieten Inspiration und Einblicke in die strategischen Schwerpunkte, Marktprognosen, auf neue Zielgruppen und Marketingstrategien.
Fachleute von Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse bieten einen tiefen Einblick in die drei Personas, die am häufigsten in den einzelnen Regionen vorkommen. Die Fachleute zeigen, wie die Personas im Alltag der Betriebe gewinnbringend eingesetzt werden können und wie Marken sich so von der Konkurrenz abheben lassen. Nach den Premieren in Zürich, Spiez, Valbella und Visp stehen ab November bis und mit Ende Januar noch «Roadshows» in Neuenburg, Genf, Luzern, Bellinzona, Basel und Vevey an.