Hotelmarktführer führt neun seiner Economy- und Midscale-Marken mit dem Zusatz „by Wyndham“ unter einem Dach zusammen

Das Re-Branding trägt dem erfolgreichen Prämienprogramm Wyndham Rewards RechnungDie neuen Markennamen gelten für 7.074 Hotels weltweit und werden zuerst in Nordamerika eingeführt

Las Vegas, Nevada, 10. April 2018 – Zwölf Marken der Wyndham Hotel Group führen ab sofort in ihrem Namen den Zusatz «by Wyndham» – darunter bekannte Marken wie Super 8, Days Inn und Ramada.

An der «Global Conference» in Las Vegas verkündete die Wyndham Hotel Group vor Tausenden von Franchisenehmern den einheitlichen Auftritt von neun seiner Economy- und Midscale-Marken mit dem Zusatz «by Wyndham». Die Zusammenführung sei eine der grössten Namensänderungen in der Geschichte der Hospitality-Branche, wie der US-amerikanische Hotelbetreiber mit Hauptsitz in New Jersey mitteilt.

Zu den Marken, die zukünftig das Label «by Wyndham» tragen, gehören Super 8, Days Inn, Howard Johnson, Travelodge, AmericInn, Baymont, Ramada, Ramada Encore, Dolce, Dazzler, Esplendor und Trademark Hotel Collection – das entspricht 7'074 Häusern weltweit.

Dieser Schritt vereine nicht nur die vielfältigen Hotels der Gruppe unter einer gemeinsamen Mission und einem gemeinsamen Namen. Ziel sei es auch, die Bekanntheit von Wyndham zu erhöhen und Gäste dazu zu ermuntern, in weiteren Häusern des Unternehmens zu übernachten, wie das Unternehmen laut Communiqué weiter vermeldet. Die Cross-Branding-Initiative «by Wyndham» stellt auch einen weiteren Schritt des Unternehmens im Hinblick auf die geplante Ausgründung als reine Hotel-Franchising- und Management-Gesellschaft (Wyndham Hotels & Resorts, Inc.) dar, die noch in diesem Quartal erfolgen soll. 

«Als führender Anbieter von Unterkünften im Midscale- und Economy-Segment ist der Name Wyndham zum Synonym dafür geworden, Hotelübernachtungen für alle Reisenden zugänglich zu machen», sagte Barry Goldstein, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von Wyndham. «Die Zusammenführung der Marken unter einem starken Namen unterstreicht unsere erfolgreichen Bemühungen, Reisen für jeden zu ermöglichen – unabhängig davon, wie viel er ausgibt oder wie er gerne reist. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Treueprogramm Wyndham Rewards noch attraktiver zu gestalten und unsere Marken zu stärken, indem wir auf Qualität, Technologie sowie Vertrieb und Marketing setzen.»

Ab dem 16. April 2018 werden die neuen Markennamen und Logos in den digitalen Kanälen von Wyndham präsent sein – von Marken- über mobile Websites bis hin zu Listings bei Drittanbietern. Hotelbesitzer in Nordamerika können ab sofort Materialien mit neuem Markenlogo anfordern. Das Re-Branding wird weltweit voraussichtlich im Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Ramada-Hotels auch einmal in der Schweiz vertreten
Als Entwicklungs- und Vertriebspartner der amerikanischen Wyndham Hotel Group führte die deutsche H-Hotels Gruppe sechs Ramada-Hotels in der Schweiz (Basel, Engelberg, Genf, Locarno, Solothurn und Zürich).

Im Frühjahr 2017 erfolgte dann das Umbranding der zur H-Hotels Gruppe gehörenden Ramada Hotels – darunter auch die Schweizer Häuser – auf die eigenen H-Hotels-Marken Hyperion, H4 Hotels, H+ Hotels, H2 Hotels und H.ostels. (htr)