Gemeinsam essen und Advent feiern, dabei den Alltag beiseitelegen und es sich gut gehen lassen. Das möchten die Hotelièren und Hoteliers der Zürich City Hotels bedürftigen Menschen in der Stadt ermöglichen. Gut ein Dutzend Gastgeberinnen und Gastgeber stehen am Donnerstag, 14. Dezember, in der Küche oder im Service im Chrischtehüsli an der Zürcher Cramerstrasse. Beide Organisationen verbindet eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft.
Das Chrischtehüsli steht randständigen Menschen mit spontaner unbürokratischer Beratung zur Seite und bietet drogensüchtigen Menschen Hilfe beim Entzug und Ausstieg aus der Sucht sowie aus dem Milieu. Zudem erhalten Migranten auf dem Weg zur Integration in die Schweiz Unterstützung. Flüchtlinge sind willkommen und erhalten kostenlosen Deutschunterricht. Das Chrischtehüsli wird ausschliesslich von Spenden finanziert.
Zürich City Hotels engagieren sich seit Jahren
Hotelière Tessy Bloch (Hotel Adler Zürich), die sich an vorderster Front für das Projekt einsetzt, organisiert mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Adventsfeier am Abend vom 14. Dezember im Chrischtehüsli. Neben dem feinen Essen warten Musik, Gespräche und Chlaussäckli auf die Gäste.
Wer ins Chrischtehüsli eintritt, sieht sich herzlich willkommen geheissen, und realisiert, dass hier behutsam miteinander umgegangen wird. Es ist eine Zufluchtsstätte für jene, die sich durch den Alltag kämpfen müssen und Hilfe bedürfen. Seit sechs Jahren engagieren sich die Zürich City Hotels mit verschiedenen Tätigkeiten für die Anlauf- und Beratungsstelle Chrischtehüsli. Sie ist ein Zweig des Vereins Inklusiv, Christlicher Verein zur Integration von randständigen Menschen. So liefern die Hotels alle zwei Wochen zehn Kisten frisches Gemüse und Obst für den Mittagstisch und sammeln laufend Kleider und Wäsche sowie weitere Hotelutensilien für die Institution. Immer wieder können Kleidersäcke und Schachteln mit Frotteewäsche dem Chrischtehüsli überreicht werden. (mm)
Die Zürich City Hotels – im Herzen Zürichs
Die 3- und 4-Sterne Hotels der Vereinigung Zürich City Hotels sind geprägt von ihrer langjährigen Geschichte, von Schweizer Management und Besitz sowie gewachsenen, starken Werten. Gäste der Zürich City Hotels profitieren vom vielseitigen Insider-Programm. Als starke Hotelkooperation profitieren die Mitgliederhotels von der Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Zimmerauslastung. Gemeinsam lassen sich Wettbewerbsvorteile und Synergien nutzen, zudem findet ein wertvoller Wissenstransfer statt. Die Hotels können dank Einkaufsgemeinschaften die Kosten optimieren und gemeinsam Mitarbeiter Marketing betreiben. Dazu gehören Schulungen, Jobbörse, Mitarbeiter Förderung und Benefits, Auftritte an Mitarbeitermessen. Schliesslich organisieren die Zürich City Hotels regelmässig Charity Events.