Die Hotels sind gemäss Zürich Tourismus gut gebucht, die für die Stadt Zürich essentiellen Märkte aus Übersee und der Geschäftstourismus seien zu grossen Teilen zurück. «Noch fehlen Gäste aus China, und es bleibt offen, was die Teuerung und der starke Franken mit sich bringen», teilt Zürich Tourismus mit.
In den ersten sechs Monaten im Jahr 2022 verzeichnet die Tourismusregion Zürich laut Zürich Tourismus 2'362'561 Übernachtungen (+155.8 %). Die Tourismusregion reicht von Baden und Winterthur über die Stadt Zürich und die Flughafenregion bis nach Rapperswil und den Kanton Zug. Auch in der Subregion Zürich (1.86 Mio. Logiernächte, +205.7 %) und in der Stadt Zürich (1.31 Mio. Logiernächte, +219.3 %) sind die Übernachtungen im Vergleich zum letzten Jahr stark gestiegen.
Fast alle Gästesegmente sind laut Zürich Tourismus wieder vermehrt in Zürich anzutreffen. Und der Städtetourismus zieht deutlich stärker an als die Bergregionen. Die Stadt Zürich schneide im Vergleich mit anderen Schweizer Städten überproportional gut ab. Komplett fehlen die Gäste aus China und ein Teil der Geschäftsreisen. Allen positiven Zahlen zum Trotz: Gegenüber der Zeit vor der Pandemie (2019) steht die Subregion Zürich weiterhin bei einem Minus von 24.3 Prozent.
Bei den Gästen aus der Schweiz sei für die Subregion Zürich ein starkes Wachstum von 100 Prozent zu verzeichnen. Auch bei den Gästen aus Deutschland, UK, Nordamerika, Südostasien oder den Golfstaaten gibt es hohe Zuwachsraten.
Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, freut sich laut Mitteilung über die steigende Zahl der Logiernächte, relativiert aber: «Grundsätzlich freuen wir uns sehr über die guten Zahlen. Noch fehlen die Gäste aus China und ein Teil der Businessgäste für eine vollständige Erholung. Ein Fokus unserer Märktearbeit wird deshalb in den nächsten Monaten auf der Akquise von organisierten Geschäftsreisen liegen.» Darunter fielen Veranstaltungen jeglicher Art für Verbände und Firmen. Auch das Wachstum der Gäste aus Europa bleibt laut Wüthrich kritisch im Hinblick auf die Teuerung und der Parität von Euro und Schweizer Franken.
Der Geschäftstourismus im Aufwind
Die Kongressdestination Zürich hat den Zuschlag für mehrere Business Events erhalten, bei denen Zürich Tourismus aktiv im Bewerbungsprozess involviert war. Darunter der Weltkongress der Junior Chamber International, der im Jahr 2023 rund 3’500 Delegierte in die Stadt locken wird, oder die Internationale Chemie Olympiade 2023, die Eurocrypt 2024 und der Kongress der European Society of Biomechanics 2025, die jeweils mit circa 700 Teilnehmenden zu Buche schlagen.
Zürich Tourismus
Zürich Tourismus ist laut eigenen Angaben verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt über 60 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien und Japan sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien. Die Destination Zürich bietet Freizeitgästen und Geschäftsreisenden Natur, Kultur, Kunst, Shopping und Gastronomie – alles in unmittelbarer Nähe.