Der Messeplatz Luzern hat sich von der Coronakrise erholt. Die Messe Luzern AG steigerte im Geschäftsjahr 2022/23 den Umsatz um knapp sechs Prozent von 14,3 Millionen Franken auf 15,2 Millionen Franken, wie sie am Dienstag mitteilte.

Der Messeplatz habe nach den drei von der Pandemie beeinflussten Geschäftsjahren im 2022/23 wieder ohne Einschränkungen funktioniert, so die Messe Luzern in ihrem Geschäftsbericht. Der Nachholbedarf und der Stau verschobener Veranstaltungen hätten zu einer hohen Auslastung geführt und sich positiv auf die Jahresrechnung ausgewirkt.

Der Ebit beläuft sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr auf 0,8 Millionen Franken, den Jahresgewinn bezifferte die Messe Luzern auf 0,6 Millionen Franken. Im Geschäftsjahr 2021/22 hatte das Unternehmen einen Ebit von 33'000 Franken und einen moderaten Gewinn kommuniziert.

Die Messe Luzern führte im letzten Geschäftsjahr nach eigenen Angaben 129 Fach- oder Publikumsmessen, Firmen- und Musikveranstaltungen, Tagungen und Konferenzen durch. Diese zogen 295'000 Personen an. Erfolgreichster Anlass war die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga mit 126'000 Besucherinnen und Besucher. (keystone-sda)