Der Trend von Nachhaltigkeit und Ressourcenersparnis setzt sich 2023 fort – auch in der Hotellerie. Eine praktische Umsetzung findet diese Bewegung im sogenannten «Upcycling Design». Upcycling beschreibt die Wiederaufbereitung von Abfall- oder Altprodukte in andere, neue Produkte. Das verlängert den Lebenszyklus eines Rohstoffs oder Gegenstands, reduziert die Neuproduktion und spart Energie sowie weitere Ressourcen. Schlussendlich ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen nicht nur vorbildlich, sondern auch imagefördernd für den Betrieb.
[IMG 2-6] Nachhaltigkeit im The Lab Hotel in Thun
Das The Lab Hotel in Thun hat das Thema «Upcycling» aufgenommen und einer der 6 experimentellen Lab Rooms in einen Upcycling Lab Room umgewandelt. Für die Architekten «ZweGiele» aus Worb war und ist der Aspekt der Nachhaltigkeit in der Gestaltung von Architektur und Design ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Die «ZweGiele» sind zwei Gestalterpersönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung auf den Wirtschaftsgebieten der Architektur, Innenarchitektur, Design und Grafik. Die zusätzliche Berufserfahrung in der Industrie, mit ihrem Exportwesen, verhalf ihnen auch zu einem Netzwerk über die Staatsgrenzen hinaus. Zu Beginn jeglicher Umbauplanung hinterfragen sie sorgfältig die bestehenden Gebäudestrukturen und vorhandenen Komponenten. Bei der Neugestaltung vom The Lab Hotel in den bestehenden Gebäuden der Hotelfachschule Thun lag ein zusätzlicher Fokus auf der vorhandenen grossen Vielfalt an Ausstattungselementen wie Möbel und Leuchten bis hin zu Dekorationselementen.Anfängliche Sondierungen zu Mengen, Qualitätszustand und Designrelevanz führten bereits beim Beginn des Gestaltungsprozesses zu spannenden Lösungsansätzen. Viele Ausstattungselemente erhielten durch gezielte Restaurierung oder «customizing» eine Daseinsberechtigung in der neu gestalteten Innenarchitektur und damit einen zweiten Lebenszyklus. Die Neugestaltung schafft parallel dazu zusätzliche Restmaterialien. Die «ZweGiele» nahmen sich dieser Restproblematik der Materialien an und kreierten weitere Designelemente, die im Hotelzimmer jeweils einen neuen Nutzen finden. Gemeinsam mit der Verwendung kreislaufwirtschaftlicher Materialien stehen sie nun als «Vermittler» nachhaltigen Bauens für Studierende und Hotelgäste zur Verfügung.
Upcycling Lab Room made by «ZweGiele»
Zu Beginn der Abbrucharbeiten wurden sämtliche Ausstattungen und Materialien aus den Zimmern und Nasszellen der ehemaligen Studierendenzimmer vorsichtig demontiert und gesammelt, um in der späteren Phase des Ausbaus das visionäre Zimmer «Upcycling Room» erschaffen zu können. Ganz im Sinne der Thematik vom «Upcycling» erfuhren die bewahrten Materialien und Ausstattungselemente durch geschickte Transformation ein zweites Leben und leisten somit ihren Beitrag an die Müll- und Energiereduktion des Umbaus. Die grosse Herausforderung lag in der Gestaltung des Raumes. Das speziell für diesen Raum konzipierte Design unterstreicht auf subtile Weise diese «grüne» Geste des «Upcycling», ohne gleich die Ästhetik des Raumes komplett zu dominieren. Mit eingebauten Sonderfunktionen und speziellen Raumeffekten ist ein erlebnisreicher Zimmeraufenthalt in diesem «Lab Room» garantiert. [IMG 7]
Testen auch Sie den Upcycling Lab Room mit einer Special Rate von 10% Rabatt gültig bis 30.06.2023.
The Lab Hotel
Mönchstrasse 37
3600 Thun
info[at]thelabhotel.ch, www.thelabhotel.ch
033 227 77 99
ZweGiele GmbH
Enggisteinstrasse 77
3076 Worb
mail[at]zwegiele.ch, www.zwegiele.ch
079 668 63 04