Im Beisein von rund 40 geladenen Gästen durfte Harry Müller, Inhaber des Campings Wagenhausen am vergangenen Donnerstag den diesjährigen Thurgauer Tourismuspreis entgegennehmen. Mit dem Preis würdigt die Jury die unternehmerische Leistung, die hinter der zielgerichteten Weiterentwicklung der ursprünglichen «Wagenburg» steht, wie es in einer Mitteilung von Thurgau Tourismus heisst.

Eröffnet wurde die Preisverleihung mit einem musikalischen Beitrag des einheimischen Jazzmusikers Dani Felber. Danach begrüsste Christoph Tobler, Präsident von Thurgau Tourismus die Gäste.

Regierungsrat Walter Schönholzer und Remo Lobsiger, Geschäftsleitungsmitglied der Thurgauer Kantonalbank (TKB), würdigten den Camping Wagenhausen für seine erfolgreiche Arbeit. Alle unterstrichen die touristische Bedeutung des Campings im Kanton gleichermassen. «Eindrücklich wie sich dieser Standort vom einfachen ‹Wohnwagenhausen› zu einem attraktiven Campingplatz entwickelt hat», so Schönholzer.  Er fügte an, dass der Camping das Potential geschickt erkannt und beispielhaft umgesetzt habe, um den Gästen das gesuchte Naturerlebnis bieten zu können, ohne dass diese auf den Komfort verzichten müssten. 

[IMG 2]

Thurgau Tourismus verlieh dieses Jahr – mit Unterstützung der TKB als Preissponsor – zum 18. Mal den mit CHF 10‘000 dotierten Thurgauer Tourismuspreis an einen touristisch beispielhaften Betrieb. Remo Lobsiger bedankte sich an der Preisverleihung für den Einsatz, der die Familie Müller und ihre Mitarbeitenden täglich aufbringen: «Wir wollen diejenigen unterstützen, die innovativ und attraktiv bleiben möchten, für die Touristen und die Thurgauer Bevölkerung zugleich.»

Nach der offiziellen Preisübergabe wurde das Wort an den Preisträger Harry Müller übergeben. Er zeigte sich gerührt über die schönen und zutreffenden Worte. Mit der Verleihung des Thurgauer Tourismuspreises fühlen sie sich in der täglichen Arbeit bestätigt. Für das kommende Jahr sind bereits neue Projekte für die Weiterentwicklung des Campings Wagenhausen in Planung. Mit dem Preisgeld aber, möchten sie einen neuen Kinderspielplatz bauen. (htr)