Die Andermatt Swiss Alps Gruppe wolle in der voll integrierten Wertschöpfungskette die Digitalisierung stärken, um das Kundenerlebnis ausbauen und verstärkt dazu sein Management, wie es in einer Mitteilung des Tourismus- und Immobilienunternehmens am Mittwoch heisst.

Ab 1. Juni 2020 wird Thomas Landis die neu geschaffene Stelle des Chief Digital Officer (CDO) besetzen. Der 45-Jährige war zuletzt Head of F10, dem von der SIX unterstützen Fintech Incubator und Accelerator. F10 wurde von der Zeitschrift Finanz & Wirtschaft als Fintech Influencer des Jahres 2020 ausgezeichnet.

2016 verantwortete Landis die Lancierung von Paymit/TWINT, der mobilen Zahlungslösung der Schweizer Banken. Als Mitbegründer der Konzeptwerkstatt hat er Unternehmen in der Entwicklung und Digitalisierung von Produkten und Services unterstützt. Landis verfügt über einen Abschluss als Master of Advance Studies in Corporate Innovation Management der FHS St. Gallen. Thomas Landis ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Weiter hat die Gruppe einen Nachfolger für Christoph Meier, Chief Human Resources Officer (CHRO), gefunden. Er verlasse das Unternehmen aus eigenem Antrieb, wie es weiter heisst. Seine Position übernimmt Christoph Ulrich per 1. August. Der ebenfalls 45-Jährige startete seine berufliche Karriere im Finanz- und Versicherungsbereich bei der damaligen Winterthur-Versicherung und bei Kessler/Marsh McLennan.

2001 wechselte er in die Luftfahrtindustrie, wo er zunächst acht Jahre als Geschäftsführer des schweizerischen Pilotenverbandes tätig war. Seit 2008 bekleidete er verschiedenste Funktionen in der Abteilung Human Resources bei Swiss International Airlines, zuletzt als Personalchef. Er verantwortete verschiedene Veränderungsprojekte und gewann mit seinem Team in den letzten beiden Jahren zweimal hintereinander den Randstad-Award für die starke Positionierung von Swiss im Arbeitsmarkt. Christoph Ulrich verfügt über einen Studienabschluss in Strategic Human Capital Management & HR Controlling der ZHAW Winterthur. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die Andermatt Swiss Alps will im Jahr 2020 «The Prime Alpine Destination» weiter ausbauen. Dazu sind die Tätigkeiten der Gruppe seit 1. Mai 2020 in die vier Business Areas Hotels, Mountain Experience, Town Experience sowie Real Estate gegliedert – unterstützt von «Shared service»-Funktionen. Unter dem Begriff «We build communities» werden die Schwerpunkte auf die Gastfreundlichkeit, die Qualität, die Zusammenarbeit sowie Nachhaltigkeit gelegt. (htr)