Schweiz Tourismus (ST) übergibt die Verantwortung für den Markt Indien an Christian Schoch. Er übernimmt die Leitung per 1. April und wird in Mumbai ein Team von fünf Mitarbeitenden führen. Schoch folgt auf Misha Gambetta, welcher den Markt Spanien und Portugal übernimmt.

Der Fokus im Markt Indien liege primär auf der vollständigen Erholung nach der Pandemie. Dabei soll zunehmend ein urbanes, junges Publikum mit Affinität zu Outdoor-Aktivitäten angesprochen werden, das auch ausserhalb der Hochsaison – neuerdings sogar im Winter – in die Schweiz reist. Ein Beispiel dafür ist die Kooperation mit dem indischen Leichtathleten Neeraj Chopra. Dieser wird Anfang 2024 zum ersten Mal im Schweizer Winter reisen und soll so seine Landsleute dafür begeistern. [RELATED]

Erfahrener Marketing Manager
Den Ostschweizer Christian Schoch zog es nach seinem Start ins Berufsleben in der Finanzbranche schnell zum Tourismus, wo er in der Luftfahrtbranche tätig war und sich zum Tourismusfachmann ausbilden liess. Es folgten Tätigkeiten im Tourismusmarketing, gefolgt von mehreren Stationen als Marketing Manager und Projekt Manager in Marketingagenturen.

«Mit Christian Schoch übernimmt ein erfahrener Marketing-Experte die Leitung des anspruchsvollen Marktes Indien. Seine Fachkompetenz gepaart mit seinem sprühenden Ideenreichtum und einer äusserst gewinnenden Persönlichkeit sind die ideale Kombination, die Dynamik des Quellmarktes Indien für die Destination Schweiz zu gewinnen», freut sich Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost und Mitglied der ST-Geschäftsleitung.

Der indische Markt
2019, im letzten Jahr vor der Pandemie, kamen aus Indien beinahe 750'000 Hotellogiernächte zusammen. Der Markt wuchs zwischen 2015 und 2019 um über 32 Prozent. Er lag damit auf Rang acht der Auslandsmärkte und gar auf Rang vier der Fernmärkte. Es kamen damals gleich viele Gäste aus Indien in die Schweiz wie aus Italien.

Das südasiatische Land hat sich – obwohl von Covid-19 stark betroffen – gut von der Pandemie erholt, liegt aber noch immer 28 Prozent hinter dem Rekordjahr 2019 zurück. Der Markt ist dynamisch und zeigt 2023 erstmals auch Wachstum und weiteres Potenzial für die Herbst- und Wintersaison, wie ST meldet. (mm)