Die Kulm Gruppe gibt bekannt, dass Claudio Laager per 1. Januar 2024 die Direktion des Grand Hotel Kronenhof Pontresina übernehmen wird. Für den 42-jährigen Engadiner bedeutet die neue Position auch eine Rückkehr zu seinen beruflichen Wurzeln. Laager startete seine Karriere in der dortigen Luxushotellerie. Zuletzt war er ab 2017 als Vizedirektor im 5-Sterne-Superior Tschuggen Grand Hotel Arosa tätig und führte seit 2021 als Direktor das ebenfalls zur Tschuggen Collection gehörende Viersterne-Superior Valsana Hotel Arosa.
Die Rolle als Gastgeber der legendären «Grande Dame» des Engadins ist für mich eine echte Herzensangelegenheit.
Claudio Laager, designierter Direktor Grand Hotel Kronenhof Pontresina
Claudio Laagers berufliche Ausbildung begann mit dem Besuch der EHL Hotelfachschule Passugg, die er als diplomierter Hôtelier-Restaurateur beendete. Es folgten diverse Weiterbildungen, unter anderem an der Cornell University, School of Hotel Administration, und ein Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur, das er mit einem Master of Advanced Studies FHO in Hotel- und Touristikmanagement abschloss.
Ab 2010 arbeitete Laager im Badrutt’s Palace Hotel St. Moritz in verschiedenen F&B Positionen. Zuletzt hielt er dort von 2013 bis 2015 die Stelle als Director of Food & Beverage inne und war gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung (Executive Committee). Es folgten eine selbstständige Consultant Tätigkeit im Bereich F&B für die Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz und seine erste Stelle als Vizedirektor, die er im renommierten Relais & Château Post Hotel & Spa in Lake Louise/Kanada übernahm. Im Jahr 2017 folgte er dem Ruf der Tschuggen Collection und wechselte, erneut als Vizedirektor, ins Tschuggen Grand Hotel Arosa. Vier Jahre später folgte der nächste Karriereschritt: Laager wurde zum Direktor des ebenfalls zur Tschuggen Collection gehörenden 4-Sterne-Superior Valsana Hotel Arosa berufen; eine Stelle, die er bis zum Wechsel ins Grand Hotel Kronenhof Pontresina innehaben wird. (mm) [RELATED]