Irene und Martin Müller-Ryser wechseln vom Parkhotel Bellevue & Spa in Adelboden, wo sie seit Februar 2010 tätig waren und die Positionierung des Berner Traditionshauses als alpines Resort nachhaltig weiterentwickelt hatten, ins Engadin zurück. Einen speziellen Fokus legte das Direktionsehepaar dort auf den F&B-Bereich mit 14 Gault-Millau-Punkten, Slow-Food-Elementen, veganen Angeboten und eine der umfangreichsten Weinkarten der Schweiz.

Das Adelbodner 4-Sterne-Superior-Haus wird auf 1. Mai neu von Daniel Schüpfer und Denise Mani geführt (htr.ch berichtete darüber)

Vor dem Wechsel ins Berner Oberland wirkten Irene und Martin Müller-Ryser fünfzehn Jahre im Waldhaus Sils-Maria – er als Vize-Direktor, sie als Personalverantwortliche. Martin Müller hatte seine Karriere als Koch im Hotel Krone in Lenzburg begonnen. Der 45-jährige ist dipl. Restaurateur Hotelier HF und Absolvent des Unternehmerseminars des SHV. Irene Müller-Ryser verfügt über Abschlüsse als dipl. Restaurateur Hotelier HF und eidg. dipl. Personalfachfrau. Ihre 20-jährige Berufserfahrung sammelte die 42-jährige in der Erstklasshotellerie.

«Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und die Rückkehr ins Engadin. Mit einer gelebten Gastfreundschaft wollen wir die lockere und unbeschwerte Atmosphäre des ‹Castells› prägen», so Martin und Irene Müller-Ryser.

Das Ehepaar folgt auf Ladina Tarnuzzer, welche die neu geschaffene Stelle als Verantwortliche für Gastronomie und Hotellerie am Lyceum Alpinum in Zuoz antritt. Tarnuzzer ist seit neun Jahren mit vollem Herzblut im Hotel Castell tätig und hat während den letzten zweieinhalb Jahren das 4-Sterne-Superior-Hotel erfolgreich als Direktorin geführt. «Ich wurde vom Lyceum Alpinum in Zuoz für die neue Stelle angefragt und habe mich sehr darüber gefreut – nicht zuletzt auch deshalb, weil ich das Haus seit meiner Kindheit kenne und selbst dort zur Schule gegangen bin», sagt die dipl. Restauratrice/Hotelière HF auf Anfrage der htr.

Die Übergabe wird nach Saisonschluss ab 30. März stattfinden; gemäss Ladina Tarnuzzer bleibt ihr Kaderteam auch unter der Führung von Irene und Martin Müller-Ryser bestehen. (htr/npa)