Stéphanie Abel machte ihr Diplom an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Während ihrer Ausbildung hat die zukünftige Direktorin des «Hôtel des Patients» mit ihrer Tätigkeit in einem Pflegeheim bereits Erfahrungen im Gesundheitsbereich gesammelt.

Nach ihrem Abschluss war Stéphanie Abel bei der Hotelgruppe Accor tätig. In den letzten 17 Jahren hatte sie erst einen Direktionsposten in einem Genfer Hotel der Gruppe inne und leitete danach das «Ibis Lausanne Centre». Stéphanie Abel zeichnete in beiden Häusern bereits in der Preopening-Phase als Direktorin verantwortlich.

Ab kommenden Januar wird Stéphanie Abel die Direktion des neuen Patientenhotels übernehmen und für die Arbeiten in der Voreröffnungs-Zeit verantwortlich sein. Gewählt wurde die neue Leiterin vom Direktions-Komitee des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) und vom Verwaltungsrat derReliva Patientenhotel SA.

Das «Hôtel des Patients» wird 144 Zimmer umfassen. Die Bauarbeiten beim Universitätsspital von Lausanne haben im vergangenen Juni begonnen. (htr/it)