Der Verein Illumination Kloster Einsiedeln wird im Januar 2025 ununterbrochen während 14 Tagen – jeweils um 18:30 Uhr und 19:30 Uhr – die Illumination des Klosters Einsiedeln durchführen. Die Premiere findet am 10. Januar statt und die Dernière am 23. Januar.
Die Veranstaltung werde die historische Architektur des Klosters - insbesondere die Frontfassade - in ein Meer aus Lichtimpulsen verwandeln, heisst es in einer Medienmitteilung. Themen mit Bezug auf das Kloster und dessen Geschichte werden mittels animierter Bildsprache und Musik präsentiert. In Zusammenarbeit mit renommierten Lichtkünstlern soll eine illuminierte Geschichte des Klosters Einsiedeln entstehen. Diese sei in ihrer Art und Weise einzigartig, so der Verein.
Stärkung der Region
Die Illumination des Klosters Einsiedeln sei für den Bezirk Einsiedeln und die gesamte Region von grosser Bedeutung, da sie nicht nur zur Wertschöpfung beitrage, sondern auch nationale Sichtbarkeit ausstrahle und die touristische Attraktivität der Region steigere, heisst es weiter.
Besonders freue sich der Vorstand und das OK auf die Zusammenarbeit mit dem Kloster Einsiedeln, der hiesigen Hotellerie, der Gastronomie, dem Handel und Gewerbe sowie dem Bezirk, verkündet der Verein. (mm)
Lichtshow
Einsiedeln will Gäste mit Illumation des Klosters anlocken
Im Januar 2025 findet während 14 Tagen eine Lichtinszenierung auf die Aussenfassade des Benediktinerklosters Einsiedeln statt. Durchgeführt wird der Anlass vom Verein Illumination Kloster Einsiedeln.
Bild: zvg