Am 14. März fand der Branchenanlass «Female Voices» bei Gastgeber Google Schweiz in Zürich statt. Über 60 Frauen aus verschiedenen Bereichen des Tourismus nahmen teil. Der Anlass diente dazu, Frauen eine Plattform für Wissensaustausch, Innovation und Vernetzung zu bieten, so Veranstalterin «Frauen im Tourismus».

Zu den Höhepunkten zählten Keynotes von Branchenexpertinnen. Olga Heuser (DialogShift GmbH) sprach über «Künstliche Intelligenz» und Regula Eichenberger (Erste Schweizer Linienpilotin, Retired Captain, Instuctor + Examiner SEP, MEP, IR, CMM) über ihre «Zeit über den Wolken». Helena Trachsel (Pushing Equality, Expertin & Consulting) referierte über «Frauen und Finanzen» und Petra Rohner (PR GmbH Consulting) zum Thema «Digitales strategisches Networking».  

Chancengleichheit in der Gesellschaft
Ein weiterer Programmpunkt war das offene Podiumsgespräch zum Thema «Frauen zwischen Chancengleichheit und Diversität im Tourismus». Patricia Röösli vom SRV Schweizer Reise-Verband, Sonja Müller-Lang von Women Travel, Christina Trelle von Swiss International Air Lines und Evelyn Leu von Google Schweiz brachten unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen in die Debatte ein. Ein weiteres Element im Panel war das Thema Lohngleichheit, das einen Raum für kritische Diskussionen schuf.

«Ich bin einfach nur glücklich über das positive Feedback der Teilnehmerinnen. Der Event brachte so viele unterschiedliche Frauen zusammen, die sich in familiärer Umgebung austauschen konnten», so Bettina Pereira, Präsidentin von «Frauen im Tourismus». «Und doch bin ich aufgewühlt, zu hören, wie weit entfernt wir von der tatsächlichen Umsetzung der Lohngleichheit in unserer Branche immer noch sind. Dies sollte uns Frauen und Männer antreiben, uns für Chancengleichheit in der Gesellschaft einzusetzen. Einfach Stronger Together!» (mm)

[GALLERY 1]

«Frauen im Tourismus»
«Frauen im Tourismus» engagiert sich dafür, die Vielfalt und Stärke der weiblichen Perspektiven in der Schweizer Tourismusbranche zu fördern. Durch Veranstaltungen, Netzwerken und Initiativen setzt die Organisation Akzente für eine gleichberechtigte und inspirierende Zukunft im Tourismus.