Grünes Licht für nationales Tourismus-Projekt: Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco hat in Anwendung des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour) eine Anschubfinanzierung von 757'000 Schweizer Franken – verteilt auf zwei Jahre – bewilligt. Damit werden die bestehenden Online-Marktplätze von Discover.swiss und Get Local verbunden und Investitionen von rund 1,5 Millionen Franken für den Aufbau eines innovativen Schweizer Online-Marktplatz für touristische Leistungen, Aktivitäten und Ausflüge ausgelöst.
Alternative zu globalen Online-Plattformen
Ziel des Projektes ist, den Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den grossen, globalen Online-Plattformen zur Verfügung zu stellen. Die neue nationale Plattform soll die Eintrittshürden für lokale touristische Leistungserbringer senken, die digitale Buchbarkeit ihrer Angebote ermöglichen und über moderate Verkaufskommissionen mithelfen, die Wertschöpfung lokal zu halten.
Neben Discover.swiss und Get Local bringen im lancierten Projekt auch führende touristische Organisationen wie HotellerieSuisse, die SBB, Best of Switzerland Tours, Lindt Home of Chocolate, Airport Taxi Zürich, Europcar Schweiz, Trenders Interactive sowie die Tourismusorganisationen von Bern, Basel und Zürich ihr Knowhow und ihre Ressourcen mit ein.
Interaktion zwischen Leistungserbringern, Hotels und Gästen verbessern
Ein Fokus im Aufbau des Online-Marktplatzes werde auf die Schaffung eines nationalen B2B2C-Vertriebsnetzwerks in Zusammenarbeit mit der Beherbergungsbranche gelegt. Hotels werden – über die Get Local Hotel Solution – als direkter Verkaufskanal für den neuen nationalen Online-Marktplatz eingebunden. So können sie kostenlos ihren Gästen lokale und nationale Services, Aktivitäten und Erlebnisse direkt verkaufen. (mm)

Nationales Projekt
Zusage für Projekt von Get Local für touristische Dienstleistungen


Abschluss
28 neue Event-Profis erhalten ihr Diplom in Zermatt
Mit einer feierlichen Zeremonie in Zermatt schlossen 28 Teilnehmende das CAS Event Management 2024/25 ab. Die praxisnahe Weiterbildung rüstet sie für eine Karriere in der dynamischen Welt der Events.

Politik
Glarner Landsgemeinde entscheidet über Braunwalder Standseilbahn
Die Glarner Stimmberechtigten entscheiden an der nächsten Landsgemeinde über die künftige Erschliessung der Ortschaft Braunwald. Ausserdem werden die geforderten autofreien Sonntage im beliebten Ausflugsziel Klöntal konkret.

Zusammenarbeit
Hotelkooperationen setzen auf nachhaltige Synergien
Am ERFA-Meeting in Thun trafen sich Vertreterinnen und Vertreter dreier Hotelkooperationen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Wege der Zusammenarbeit zu diskutieren. Das Projekt «Betrieblich nachhaltige Kooperationen» schreitet voran.

Auszeichnung
Ferienwohnung Langberg gewinnt Agrotourimus Award
Bei der dritten Verleihung des Agrotourismus Awards wurden acht Betriebe für ihre hohe Gästezufriedenheit ausgezeichnet. Die Ferienwohnung Langberg in Lauerz erreichte mit 4,9 von 5 Punkten den Spitzenplatz.

Eventjahr 2025
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Mit dem Eurovision Song Contest, der Uefa Women’s Euro und der Art Basel steht Basel ein Eventjahr mit globaler Strahlkraft bevor. Basel Tourismus unterstützt die lokale Branche mit gezielten Massnahmen, Schulungen und Marketingtools.

Branchenkongress
1200 Branchenfachleute am ersten «Connect Switzerland»
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Wohungsmangel
Branche auf Wohnungssuche
Der akute Wohnungsmangel bedroht den Tourismus in den Bergregionen. Die Lage ist angespannt, erste Massnahmen sind am Entstehen, eine Patentlösung gibt es nicht.

Branchenkongress
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Der wichtigste Branchenevent des Schweizer Tourismus findet in Zürich zum ersten Mal als «Connect Switzerland» statt. An zwei Halbtagen werden aktuelle Branchenthemen beleuchtet und in Panels, Keynotes und Sessions diskutiert.

Rochade
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Zwei bekannte Gesichter aus dem Glarnerland übernehmen mehr Verantwortung: Roger Rhyner und Leopold Ramhapp betreuen neu auch die touristische Entwicklung von Glarusnord Walensee.

Abschied
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