2025 rückt Basel ins weltweite Rampenlicht: Im Mai findet der Eurovision Song Contest statt, im Juli folgen Spiele der Uefa Women’s Euro – dazu kommt die etablierte Art Basel. Diese internationalen Anlässe bringen Millionen Menschen vor die Bildschirme und tausende Gäste in die Stadt. Basel Tourismus sieht darin eine grosse Chance, Basel als offene, vielfältige und gastfreundliche Destination zu präsentieren.

«I’m part of it» wird zur Bewegung
Die Initiative «I’m part of it», ursprünglich zur Art Basel 2023 lanciert, wurde weiterentwickelt und auf alle Grossevents dieses Jahr ausgerichtet. Sie soll Betriebe, Organisationen und die Bevölkerung dazu motivieren, Teil eines gemeinsamen Auftritts zu werden – sichtbar, verbindend und über Sprachbarrieren hinweg.

Einheitlicher Auftritt dank Branding- und Marketingtools
Für den Eurovision Song Contest stellt Basel Tourismus eine «Friends of Eurovision»-Branding-Box zur Verfügung: Fahnen, Plakate, Pins oder Postkarten machen die Begeisterung in der ganzen Stadt sichtbar. Für die Uefa Women’s Euro bietet ein Toolkit vom Trillerpfeifen-Button bis zum Töggelikasten kreative Gestaltungsmöglichkeiten – im passenden Design, aber ohne offizielle Logos.

«Get ready!» für gelebte Gastfreundschaft
Mit zwei «Get ready!»-Events im April vermittelte Basel Tourismus konkrete Tipps und Hintergrundinfos zur Gästebetreuung bei Grossveranstaltungen. Ziel ist, gemeinsam ein einladendes Erlebnis für ein internationales Publikum zu schaffen – ein starker Auftritt für Basel als Host City. (mm)