Nachdem die Niederschläge nachgelassen hatten, der Schnee geschmolzen ist und sich die Sonne ab und zu zwischen Wolken und Nebel zeigte, konnte der von Arosa-Gastronomen und -Hoteliers initiierte aussergewöhnliche Golf-Wettbewerb doch noch durchgeführt werden. Zwar musste der Parcours auf neun Löcher verkürzt werden, was der guten Laune der anwesenden Hobby-Golfer nichts anhaben konnte. Der mit Unterstützung von Sponsoren und Partnern organisierte Golf- und Gourmetevent liess auch bei seiner zweiten Auflage keine Wünsche offen. Die Driving Range wurde kurzerhand zum Food Corner umfunktioniert und lud die Sponsoren und geladenen Gäste zum Austausch und gemütlichem Beisammensein ein.

Im Anschluss an das Gastro-Golf-Turnier führte die Schweizer Jass-Moderatorin Monika Fasnacht die ausgewählte Gesellschaft im Sport- und Golfhotel Hof Maran durch den Abend. Speziell begrüssen durfte sie Ex-Miss Schweiz Jennifer Ann Gerber, Urs Marti, Churer Stadtpräsidenten, Lolo Schmid, Gemeindepräsidenten von Arosa und ehemaligen Captain der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft aber auch Gastronomen und Hoteliers, unter ihnen Aschi Wyrsch, Präsidenten von hotelleriesuisse Graubünden.

Nach dem feinen Nachtessen wurde der umfangreiche «Gabentisch» präsentiert, den Sponsoren gedankt und die Sieger des Turniers bekannt gegeben: Das Team von Gian Saratz und Valerie Leu setzte sich durch und konnte den vom Holzkünstler Nando neu geschaffenen Pokal für ein Jahr in Empfang nehmen.

Viel Applaus gab es bei der Ankündigung der nächsten Ausgabe der Arosa Gastro Trophy, die – bei hoffentlich mehr Wetterglück – am 31. August 2015 über die Bühne, beziehungsweise «Green» gehen soll. (htr/npa)