Die Buchvernissage fand in Anwesenheit von zahlreichen Gästen, Hoteldirektoren anderer Schweizer 5-Sterne-Häuser sowie der Familie Scherz im Zürcher Hotel Baur au Lac statt, das mit dem Gstaad Palace eine langjährige Freundschaft verbindet.
Während der vorangegangenen Pressekonferenz befassten sich General Manager und Besitzer in dritter Generation des Gstaad Palace, Andrea Scherz, und sein Vater Ernst Andrea sowohl mit den erinnerungswürdigsten Momenten der letzten 100 Jahre, als auch mit den gegenwärtigen Anforderungen an ein Fünfsternehaus. «Die heutige Schnelllebigkeit gehört sicherlich zu den grössten Herausforderungen in unserer Branche. Während zu Zeiten meines Grossvaters Hotelreservationen noch per Briefwechsel vorgenommen wurden, erhalten wir heute von manchen Gästen bis zu 50 Emails, bevor sie bei uns einchecken.»
Für Verlegerin Esther Hürlimann vom Orell Füssli Verlag war es wiederum eine vielschichtige Herausforderung, die 100-jährige Geschichte eines Grandhotels in nur 200 Seiten zu verpacken. «Das Palace steht massgeblich für die Entwicklung des Tourismus in der Schweiz und den globalen Wandel der gesellschaftlichen Elite als Gäste. Es geht letztlich um die ganze Welt, die in den Mikrokosmos eines Luxushotels hineinspielt», so Hürlimann.
Nach drei Jahren intensiver Recherche mehrerer Autoren erscheint das Jubiläums-Buch im Orell Füssli Verlag. Die üppig bebilderte Publikation zeigt das Palace als eine einzigartige gesellschaftliche Bühne und als Spiegel des Wandels der High Society.
Für kommenden Dezember sind weitere Feierlichkeiten geplant: am 7. und 8. Dezember öffnet das Gstaad Palace seine Pforten für ein Wochenende der offenen Türe. Alle Interessierten sind eingeladen, das geschichtsträchtige Haus persönlich zu entdecken.