Der talentierte Nachwuchskoch Martin Elschner überzeugte die hochkarätige Jury unter dem Präsidium von André Jaeger (Restaurant Fischerzunft, SH) sowie Martin Dalsass (Restaurant Talvo by Dalsass, Champfèr) und Frank Oerthle (Restaurant Arté al Lago, Lugano) mit seinem geschmacksvollendetenund kunstvoll angerichteten «Signature Dish» River/Land/Earth – einem gedämpftenSaibling mit Gurke und Sauerrahm-Eis.

Ein wohlverdienter Sieg für den gebürtigen Deutschen, der seit 10 Jahre in der Schweiz tätig ist undauch beim Kochwettbewerb Goldener Koch von KADI als Halbfinalist nominiert war.

An der Schweizer Vorausscheidung setzte er sich gegen neun weitere Halbfinalisten durch und löste mit dem Sieg das Ticket zum grossen Finale des globalen Kochwettbewerbs für Nachwuchsköche in Mailand: «Es ist eine grosse Ehre für mich, die Schweiz an diesem einmaligenWettbewerb vertreten zu dürfen», erklärte Martin Elschner. «Ich freue mich sehr auf diese tolleHerausforderung und möchte mich bei allen bedanken, die mich bisher unterstützt haben und weiterhinan mich glauben».

Elschner wird sich bei den S. Pellegrino Talent Awards, die vom 25. bis 27. Juni im Rahmen der Expo 2015 in Mailand stattfinden, gegen 19 Kandidaten aus der ganzen Welt behaupten müssen. Unterstützt wird erdabei von seinem Mentor, Starkoch André Jaeger. (htr/npa)