Das seit vielen Jahren erfolgreich im Tessin arbeitende Gastronomen-Ehepaar Althof-Solèr kehrt dorthin zurück, wo Elvira aufgewachsen ist: In Valendas im bündnerischen Safiental baut zurzeit Architekt Gion A. Caminada das bald 500-jährige «Engihuus» zum geselligen «Gasthaus am Brunnen» mit Feinschmecker-Lokal und Kleinhotel mit acht sehr speziellen Gästezimmern, wie es in einer Mitteilung der Stiftung Valendas Impuls vom Donnerstag heisst.

Als Impuls-Zentrum soll das neue «Gasthaus am Brunnen» für die nachhaltige Entwicklung des einzigartigen Bergdorfes nahe der berühmten Rheinschlucht Wertschöpfung bringen, heisst es weiter.

Die in Valendas gut verankerten Matthias und Elvira Althaus-Solèr wollen am neuen Ort auf Produkte des Dorfes und der Gemeinde Safiental setzen. Dies in Zusammenarbeit mit den Landwirten der Region. Mit der Schaffung von Arbeitsplätzen wollen sie zudem einen Beitrag zur nachhaltigen Dorfentwicklung zu leisten. Ein Saal für Veranstaltungen, Feste und Meetings aller Art, ein Besprechungsraum sowie ein touristischer Infopunkt sollen das breite Angebot des neuen Gasthauses abrunden.

Die Eröffnung des neuen «Gasthaus am Brunnen» ist auf Sommer 2014 geplan. (npa)