Mit dem Erwerb des St. Josefshauses ergänzt das Benediktinerkloster Engelberg seine Betriebsstruktur. Der 38-jährige Malte Grauerholz wird dabei als Betriebsleiter Hotellerie die Führung sowohl des St. Josefshauses wie auch der 17 renovierten Gastzimmer im Kloster übernehmen. Er wird zudem bei der Weiterentwicklung des Bereichs «Hotellerie und Tourismus» mitwirken. 

Am 1. November 2020 wird das Benediktinerkloster Engelberg den Hotelbetrieb St. Josefshaus von den Ordensschwestern der Franziskanerinnen von Gegenbach, Deutschland, übernehmen. Die dadurch entstehenden Synergien des Klosters Engelberg mit dem St. Josefshaus seien ein Mehrwehrt für alle, insbesondere für die Tourismusdestination Engelberg, schreibt das Kloster Engelberg in einer entsprechenden Mitteilung.

Für den Aufbau und die professionelle Umsetzung der Kloster-Hotellerie konnte das Kloster Engelberg den erfahrenen Hotelfachmann Malte Grauerholz gewinnen. Der neue Betriebsleiter Hotellerie führte in den vergangenen knapp vier Jahren als General Manager das H+ Hotel und Spa sowie des H+ Hotels Sonnwendhof in Engelberg. Zuvor war er im selben Haus als stellvertretender Direktor tätig.

Malte Grauerholz sei ein versierter Hotelfachmann und mit den Gepflogenheiten der Tourismusdestination Engelberg bestens vertraut, schreibt das Kloster. Am Grundprinzip des St. Josefshauses als eines christlich geführten Erholungshaus – gerade für Familien und Gäste mit einer längeren Aufenthaltsdauer – soll sich nichts ändern. [RELATED]

Für das Kloster Engelberg als zukünftige Eigentümerin des St. Josefshauses sei es wichtig, dass die benediktinische Tradition mit der Aufnahme von Gästen jeglicher Herkunft gelebt werde, heisst es weiter. Malte Grauerholz wird seine Stelle als Betriebsleiter Hotellerie des Benediktinerklosters Engelberg am 1. Oktober 2020 antreten. (htr)

900 Jahre Benediktinerkloster Engelberg
Seit der Gründung im Jahre 1120 prägt das Benediktinerkloster Engelberg die Geschichte des Hochtals. Die heutigen Tätigkeiten der Mönche erwuchsen weitgehend aus den Bedürfnissen des Ortes. Seelsorge in der Pfarrei, Bildungsarbeit an der Stiftsschule, Aufnahme und Betreuung von Gästen, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe wie die hauptsächlich extern arbeitende Kloster Schreinerei und Kultur- und Landschaftspflege sind Bereiche, in denen sich die Mönche sowie die zunehmende Zahl weltlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters engagieren. Seit den Anfängen des Klosters unterrichten die Mönche junge Menschen. Die Stiftsschule Engelberg führt ein Gymnasium, das auf die zweisprachige Maturität (D/E) und das International Baccalaureate vorbereitet. Das Internat ist offen für Knaben und Mädchen, die das Gymnasium oder die von der Einwohnergemeinde Engelberg geführte und in den Räumen des Klosters untergebrachte Sekundarschule (IOS) besuchen. Die Benediktiner von Engelberg gründeten zwei Klöster in Nordamerika: 1873 «Conception» in Missouri und 1882 «Mount Angel» in Oregon. 1932 übernahm das Kloster Missionsaufgaben in Kamerun und gründete dort 1964 das Kloster «Mont Febe» in der Hauptstadt Yaoundé. Die aus 20 Mönchen bestehende Klostergemeinschaft wird seit 2010 von Abt Christian Meyer geleitet. Das Benediktinerkloster Engelberg ist nach den Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG der zweitgrösste Arbeitgeber in Engelberg. Im Jahre 2020 blickt das Benediktinerkloster Engelberg auf 900 Jahre Wirken zurück.