(Medienmitteilung) Das Vier-Sterne-Hotel Hornberg in Saanenmöser-Gstaad hat mit David Ebner einen neuen Co-Küchenchef. Er folgt auf Sous-Chef Matthias Baumgartner, welcher das «Hornberg» Ende August nach sieben Jahren verlässt. Ebner wird neben dem Routinier Michi Rindlisbacher tätig sein. Die beiden Chefs teilen sich künftig die Verantwortungsbereiche in der Hotelküche. Eine zweimonatige Übergangsphase, in der Matthias Baumgartner weiter vor Ort ist, gewährleistet den Erhalt der gewohnt hohen Qualität, wie der Betrieb mitteilt.

Vielfältige Ausbildungen
Vor seinem Wechsel ins Saanenland war David Ebner Küchenchef im Restaurant Noumi des Hotel Bellevue Palace in Bern tätig.  Erste Berufserfahrungen machte der gebürtige Österreicher als Hilfskoch in einem überwiegend vegetarischen Restaurant in New York. Nach der Ausbildung im Hotel Le Meridien in Wien war er unter anderem Geschäftsführer des selbst gegründeten Lokals 1019 Jazzclub und Sous-Chef im Restaurant zum weissen Rauchfangkehrer, das mit  15 Gault-Millau-Punkte ausgezeichnet ist. Weiter arbeitete er im Restaurant Buxbaum und «Boxwood», das ebenfalls über 15 Gault-Millau-Punkte verfügt. Vor seinem Wechsel als Küchenchef im «Noumi»  leitete er die Küche im Naturhotel Waldruhe in Kartitsch, Osttirol.  David Ebner verfügt über insgesamt 13 Jahre Küchenerfahrung.

Vor seiner Ausbildung zum Koch studierte Ebner an der Universität Wien Kultur und Sozialanthropologie, und parallel zur Kochausbildung absolvierte er ein Jazz-Studium.   Derzeit studiert Ebner, der sich heuer zum Küchenmeister weitergebildet hat, neben seiner Arbeit einen Fernstudiengang in Ernährungswissenschaften und Krankheits-Prävention.

Das Hotel Hornberg ist Mitglied der Vereinigung Romantik Hotels & Restaurants. Das Vier-Sterne-Haus in Gstaad-Saanenmöser verfügt über vier Chalets mit über 40 Zimmern sowie ein Wellness mit Hallenbad, Bio-Sauna, Finnischer Sauna, Dampfbad, Kneippbrunnen und Bio-Schwimmteich und über einen 6000 Quadratmeter grossen Aussenbereich. Für Events und Seminare stehen im Hornberg drei Veranstaltungsräume für bis zu 40 Teilnehmende bereit.