Das Hotel Gütsch bestätigte mit dem Facebook-Eintrag einen Bericht der Online-Zeitung Zentralplus vom Donnerstag, auf den es auch selbst verweist.Gegenüber der Nachrichtenagentur sda hat das 4-Sterne-Hotel am Donnerstag keine Auskünfte zum Direktor erteilen wollen.
Gemäss des Berichtes von «Zentralplus» stammt Galaburda aus Mönchengladbach. Zuletzt führte er in Hinterzarten im Hochschwarzwald in den letzten sechs Jahren das Parkhotel Adler.
Der 48-Jährige besitzt einen Master in Sales und Marketing der Cornell University (USA) und kennt die Zentralschweiz bereits aufgrund seines Einsatzes als Night Manager im Jahre 1994 im Parkhotel Vitznau.
Der gelernte Pâtissier und spätere Hotelfachmann verfügt über eine grosse Erfahrung in der internationalen Hotellerie. Er war unter anderem Resident Manager von «Relais & Château»-Hotels auf Bermuda, in Saranac Lace und in Carmel Valley sowie General Manager der Luxus-Privatinsel «Fregate Island Private» auf den Seychellen. Für eine reiche marokkanische Familie führte er deren Luxus-Hotels in Marakkesch (Riads Lotus Group), wie das Online-Portal weiter schreibt.
Der letzte Hoteldirektor des «Gütsch», Gérard Olivier Kuhn, war nur wenige Monate im Amt. Das1888 im Stil eines Märchenschlosses errichtete Hotel gehört zu den Wahrzeichen Luzerns. Von 2003 bis 2014 war das Hotel geschlossen. (sda/npa)