Hotelier Ralph-Marc Diebold hat das Hotel Steinmattli von der FamilieAnita De Kruijf und Erik Smeenk per 1. Juni 2016 käuflich erworben.In den vergangenen zwölf Jahren hat er das 3-Sterne-Hotel Panorama in Davos als Direktor geführtund weiterentwickelt.

Der gebürtige Deutsche aus Baden-Baden verfügt über ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und liess sich später zum Hotelfachmann ausbilden. Seine berufliche Laufbahn in der Schweiz startete Diebold vor fast 20 Jahren als Chef de Service im Ferienart Resort & Spa in Saas-Fee.  Im «Alpha» Thun und bei den Grimselhotels folgten weitere Stationen als Direktionsassistent. Vor seinem Wechsel nach Davos war der heute 47-Jährige als Direktor des Zic Zac Rockhotels der Kramer Gastronomie in Zürich tätig.

«Ich freue mich sehr, das von Familie Smeenk-De Kruijf bestensgeführte Hotel Steinmattli übernehmen zu dürfen», so Diebold zu seiner neuen Herausforderung im «Steinmattli». Die bisherigen Gastgeber werden ihn noch in dieserSommersaison übergangsmässig begleiten, bevor sie dann wieder nach Holland zurückkehren werden. 

Diebold will an der gut eingespielten Service- und Küchenbrigade des 4-Sterne-Hotels, das sich vor allem als familienfreundliches Ferienhotel auszeichnet, festhalten. «Keine Sorge – es wird sich nichts ändern», so der neue «Steinmattli»-Patron. Einführen will er aber ein für Adelboden einmaliges 7-Gang Buffet-Dining-Konzept, wie er sagt. Auch will der Deutsche die Betriebsphilosophie der Vorgänger eines ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses aufrecht erhalten. (htr/npa)