Das Boutique-Hotel Alpenrose in Schönried bei Gstaad ist seit Generationen im Besitz der Familie von Siebenthal. Nun steht das 4-Sterne-Haus kurz vor einem Generationswechsel. Yasmin von Siebenthal, die Tochter des langjährigen Gastgeberpaares Michel und Carole von Siebenthal, befindet sich im Übernahmeprozess.

Ihr Verlobter Johannes Kratz übernimmt die Küchenleitung des Gourmet-Restaurant Azalée von Schwiegervater in spe Michel von Siebenthal, der über 40 Jahre lang Küchenchef war. Das Gastgeberpaar werde ihre Tochter in der Übergangsphase weiterhin unterstützen und stehe auch Johannes Kratz zur Seite, schreibt der Betrieb.

Kreative kulinarische Ansätze
Kratz sei bekannt für seine kreativen Ansätze und sein kulinarisches Talent sowie seine Bestrebung, möglichst nachhaltig zu arbeiten. Seine neue Speisekarte kombiniert regionale und saisonale Spezialitäten mit modernen Einflüssen.

«Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und darauf, die Traditionen des Hauses in die Zukunft zu führen», so Kratz. Er ist kein neues Gesicht in der Alpenrose: bereits seit sechs Jahren steht er mit Michel von Siebenthal in der Küche und arbeitete Hand in Hand mit ihm. Die Ausbildung absolvierte Kratz im Hotel Nell’s Park in Trier – in seiner Heimat im Moselgebiet.

Michel von Siebenthal freut sich über die Übergabe an seinen zukünftigen Schwiegersohn: «Johannes bringt neue Ideen und eine grosse Leidenschaft für das Kochen mit. Ich bin mir sicher, dass ich die Küche bei ihm in guten Händen wissen darf». (mm)