Die Hotelgruppe Responsible Hotels of Switzerland traf sich zur vierten Vereinsversammlung und Netzwerktagung. Der Anlass, zusammen mit Cause We Care von Myclimate, fand in der Kartause Ittingen statt. Er stand im Zeichen von Austausch, Innovation, Kommunikation und der Wahl eines neuen Präsidenten.
Stefan Aerni übernimmt Präsidium
Die Versammlung wählte Stefan Aerni zum neuen Präsident der Responsible Hotels of Switzerland. Aerni ist Quality & Sustainability Manager des Dolder Grand in Zürich. Er bringt 17 Jahre Erfahrung aus der Luxushotellerie mit und eine grosse Expertise im Bereich Sustainability.
«Ich freue mich sehr auf mein neues Amt und auch auf die Herausforderungen, die auf mich zukommen. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit nicht Perfektion, sondern stetige Optimierung. Ziel ist es, negative Auswirkungen konsequent zu minimieren und positiv zu maximieren», so Aerni.
Aerni folgt auf Valentin Bot, Direktor der Kartause Ittingen. Seit der Gründung vor drei Jahren habe Bot die Responsible Hotels of Switzerland massgeblich geprägt und entscheidend zu ihrer erfolgreichen Entwicklung beigetragen, so die Hotelgruppe.
«Es war eine spannende Zeit, in der es uns gelungen ist, einen tollen Verein aufzubauen und durch Austausch, Wissenstransfer, ökologischen und sozial verantwortlichen Massnahmen in der Hotellerie ein klares Zeichen zu setzen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mein Amt in neue Hände zu geben», so Bot. Er wird dem Verein weiterhin eng verbunden bleiben und auch seine Expertise einbringen.
Raus aus der Ökofalle
An der Versammlung hielt Johanna Gollnhofer, Direktorin des Instituts für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen, ein Referat zum Thema: «Wie kommuniziere ich meine Nachhaltigkeitsanstrengungen richtig?» Ihr Fazit: Nachhaltigkeit überzeugt durch echte Erlebnisse oder innovatives Storytelling, ohne dass das Wort «Nachhaltigkeit» ständig fallen muss. So gelingt es, positiv und attraktiv zu kommunizieren und Lust auf eine nachhaltige Zukunft zu wecken.
Unter der Leitung von RHS-Geschäftsführerin Chantal Cartier diskutierten Guendalina Rampazzi vom Hotel Castello del Sole, Kai Landwehr von der Stiftung Myclimate und Juliana Priskin von der HSLU, Institut für Tourismus und Mobilität ITM, über glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation.
Der gemeinsame Konsens: Nachhaltigkeit sollte für den Gast nicht belehrend, sondern erlebnisorientiert, intuitiv und emotional erfahrbar sein. Diese Kommunikation muss Teil des Marketings und nicht des Verkaufs sein. Hotelmitarbeitende spielen hierbei eine Schlüsselrolle, denn ihre eigene Begeisterung und Überzeugung überträgt sich unmittelbar auf die Gäste.
Neuer Blog
Ausserdem werden die Responsible Hotels of Switzerland neu mit ihrem Blog «Grüne Träume – harte Fakten» regelmässig Position zu aktuellen und relevanten Themen beziehen. Ziel ist es, fundierte Beiträge und klare Standpunkte zu Nachhaltigkeit, verantwortungsvollem Tourismus und ökologischen Herausforderungen zu veröffentlichen. Der Blog sei dabei nicht nur Informationsquelle, sondern auch eine Plattform, die kritische Debatten anrege und Orientierung biete, um den Diskurs rund um nachhaltigen Tourismus aktiv mitzugestalten, schreibt die Hotelgruppe. (mm)
Über die Responsible Hotels of Switzerland
Die Hotelgruppe Responsible Hotels of Switzerland wurde im Januar 2022 gegründet. Sie vereinigt die Leadbetriebe der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Die Mitglieder sind eigenständige Betriebe.