Mit seinem Drink «Golden Temptation» – bestehend aus Gin, Orangenlikör, saurem Apfellikör und trockenem Wermuth – gewann Andy Walch in der Kategorie «Before-Dinner-Cocktails». Bewertet wurden von der Jury neben dem Geschmack und dem Aussehen auch die Technik sowie eine vorgängige 15 minütige Präsentation jedes Barkeepers über sich und seinen Drink.
Die Swiss Barkeeper Union veranstaltet jeweils eine Schweizer-Meisterschaft, die bestimmt, welche zwei Schweizer Barkeeper an der internationalen Meisterschaft teilnehmen dürfen. Der zweite Schweizer Kandidat konnte in Sofia ebenfalls überzeugen: In der Kategorie Flair erreichte Bruno Vanzan von Swiss Beverage in Mezzovico mit seiner Kreation «Bloody Ticino» den fünften Rang. Vanzan holte zudem den Spezialpreis für die beste DNA aller Drinks des Wettbewerbs.
Veranstaltet wurde die Weltmeisterschaft von der «International Bartenders Association -IBA» vom 10.-15. Oktober in Sofia. Insgesamt nahmen Barkeeper aus 61 Ländern teil. Die nächste Weltmeisterschaft findet im Oktober 2016 in Tokio statt. (htr/it)