Am Montagabend hatte die Anspannung des Schweizer Teams am Culinary World Cup 2018 in Luxemburg vorerst ein Ende: Die Tages-Siegerehrung mit der Bewertung des kalten Programms wurde bekanntgegeben. Die Schweizer Kochnationalmannschaft durfte im ersten Wettkampf für ihren Ausstellungstisch (Cold Table) Gold entgegennehmen – wie bereits ein Tag zuvor das Schweizer Juniorenteam für ihr Buffet.
Die Junioren werden heute Dienstag beim zweiten Wettbewerbsteil – der warmen Küche – getestet, sie kochen für 70 Personen. Die Kochnationalmannschaft wird dann morgen Mittwoch für die warme Küche antreten. Sie haben den Auftrag, für 110 Personen zu kochen.
Beide Teams haben nun einmal Gold geholt, das heisst sie haben beim ersten von zwei Kategorien eine Bewertung zwischen 90 und 100 Punkten erreicht. Der nächste Wettkampf, die warme Küche, gibt wiederum maximal 100 Punkte. Das Nationalteam mit der höchsten Punktzahl insgesamt (maximal 200) wird schlussendlich Weltmeister. Ob die beiden Schweizer Teams bei der Gesamtrangliste ganz vorne mitmischen können, wird sich bei der Siegerehrung am Donnerstag zeigen. (htr)
[IMG 4-8]