Rolf Kasper gründete 2005 zusammen mit Dominik Wyss die Aargau Hotels mit Sitz in in Oberentfelden. Die Hotelgruppe umfasst im Kanton Aargau 11 Betrieben. Ab 1. Mai 2016 soll auch das neue Aparthotel Aarau-West in Oberentfelden den Betrieb aufnehmen. Dazu kommen drei Partnerhotels in Rigi Kaltbad, Grindelwald und Herisau.

Am vergangenen Dienstagabend durfte der 68-Jährige Unternehmer und Investor anlässlich der Preisverleihung des «Hotelier des Jahres» im Basler Volkshaus vor rund 300 Hoteliers und Branchen-Insidern die Auszeichnung «Investor des Jahres» entgegennehmen. «Ich war sehr überrascht und nicht drauf gefasst gewesen», sagt Kasper gegenüber htr.ch. Es sei eine grosse Ehre, aber auch eine gewisse Verpflichtung und Verantwortung für die Zukunft, so der frischgebackene Preisträger, der als Investor auch viel Risiko aufnimmt. Aber Kasper weiss auch, dass «man geduldig sein und manchmal lange warten muss, bis man am Schluss auch ernten kann». 

Die Auszeichnung wird vom Swiss Hospitality Investment Forum SHIF vergeben. Diese neue Wissens- und Kontaktplattform für Entscheidungsträger zum Thema Investitionen in der Schweizer Hotelbranche fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und ging am Dienstag bis Mittwochmittag im Congress Center Basel, gleich neben der Igeho, über die Bühne. Getragen wird das zweitätige Forum vom Branchenverband hotelleriesuisse, der Ecole hôtelière de Lausanne EHL und der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH. (htr/npa)