Mit dem Werbespruch «Adelboden Länk...dänk!» macht die Skiregion, die Adelboden und Lenk über das Hahnenmoos mit Skipisten und Bergbahnen verbindet, noch heute auf sich aufmerksam. Das Herzstück der Verbindung bilden das Chuenisbärgli, die Silleren, das Hahnenmoos, der Bühlberg und die Metsch.

Die IGSAL brachte im vergangenen Vierteljahrhundert einige Innovationen hervor. Als erste Skiverbindung schweizweit setzte sie mit ihrem Slogan erfolgreich und einprägsam auf Fernsehwerbung und brachte das erste Skidata-Ticketsystem auf die Schweizer Pisten. Und bezüglich Skierdays gilt die Skiregion als nationale Nummer 3 – und die Nummer 1 im Berner Oberland.

Bei der Jubiläumsfeier gab es denn auch zahlreiche Gratulanten: Die Bernische Regierung war mit Regierungspräsident Christoph Neuhaus und Regierungsrätin Beatrice Simon gleich doppelt vertreten. Sie feierten «ihre» Skiverbindung mit der spontan angestimmten IGSAL-Hymne – dem bekannten Berner-Oberland-Lied – «Vogellisi». Als «hervorragender Sänger» tat sich dabei der Gstaader SVP-Nationalrat Erich von Siebenthal, Betriebsleiter der Bergbahn Wasserngrat hervor, wie Matthias Kurt, ehemaliger Berner Grossrat und heutiger Wirt der Buvette Mu-Ma beim Berghotel Sparenmoos, gegenüber htr.ch mit einem Schmunzeln verriet. (npa)