Die 1934 als «Groupement des hôtels de tout premier rang de Suisse» gegründete, heutige Swiss Deluxe Hotels (SDH), gilt als Gütesiegel für die exklusivsten 5-Sterne-Häuser in der Schweiz.

Nach einem Champagner-Diamant-Apéritif auf dem blauen Teppich, fand am vergangenen Samstag im Grand Resort Bad Ragaz eine grosse Geburtstagsparty zum 80-jährigen Bestehen der Vereinigung statt. Wie zu Zeiten der Gründung feierten die 38 Mitglieder-Hoteliers zusammen rund 180 Gästen aus der Branche, der Wirtschaft und VIPs im Stile der 30-er Jahre die Anfänge der Schweizer Luxushotellerie.

«Die Gala zum 80-jährigen Jubiläum war ein grossartiges Ereignis», sagte Jan E. Brucker, Präsident der Swiss Deluxe Hotels. «Die Stimmung war hervorragend und die Gäste gaben sich alle Mühe, sich den Dresscode unter dem Motto 'The Great Gatsby' und den 1930-er Jahre anzupassen», so Brucker weiter. «Es ist eine Freude, wie die Luxushotellerie in der Schweiz geeint zusammensteht und nicht nur ihre Erfolge feiert, sondern auch verantwortungsvoll und weitsichtig in die Zukunft geht».

Auch Siro Barino, Managing Director der Swiss Deluxe Hotels zeigte sich erfreut über die gelungene Feier: «Zusammen mit unseren Hoteliers, ausgewählten Gästen, Partnern und Sponsoren haben wir einen wundervollen Gala-Abend im Grand Resort Bad Ragaz erleben dürfen, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird».

Die 38 Swiss Deluxe Hotels erwirtschaften jedes Jahr rund 1,4 Milliarden Franken Umsatz und repräsentieren damit 16 Prozent des Umsatzes der gesamten Hotelbranche in der Schweiz. Mit insgesamt 4500 Zimmern und Suiten sowie rund 9200 Betten stellt die Gruppe nach eigenen Angaben rund 40 Prozent der 5-Sterne-Kapazität der Schweizer Hotellerie dar und verzeichnet jährlich 835'000 Übernachtungen. (htr/npa)

Lesen Sie auch: Berühmte Luxushotels erinnern sich an bewegte Vergangenheit