Falvio Fermi erkochte dem «Osteria Tre» im Baselbieter Hotel Bad Bubendorf in den vergangenen acht Jahren 16 Gault-Millau-Punkte und einen Michelin-Stern. Nun wagt er den Schritt in die Selbständigkeit und übernimmt zusammen mit dem ehemaligen Gastgeberpaar des «Bad Bubendorf», Eveline und Roland Tischhauser, den «Ackermannshof» in Basel. Die Übergabe ist auf Ende März 2021 geplant.

Seit zweieinhalb Jahren ist auch Vittorio Conte im Küchenteam der «Osteria Tre». Er war zuletzt stellvertretender Küchenchef. Der gebürtige Kampanier stammt aus einer Akademikerfamilie und versuchte es zunächst mit einem Maschinenbaustudium an der Universität von Neapel. Dann aber setzte er seinen grössten Wunsch durch, einmal Küchenchef in einem Gourmet-Restaurant zu werden. Er besuchte die renommierte Kochschule ALMA International in Italien, machte seinen Weg, der ihn über zwei Michelin-Sterne-Restaurants in Italien schliesslich in die Schweiz zur «Osteria Tre» führte.

[IMG 2]Dort möchte er künftig als Küchenchef seine eigene kulinarische Richtun noch mehr Richtung Süden lenken: «Ich bin der traditionellen italienischen Küche sehr verbunden – vieles, was ich zubereite, ist von meiner Nonna inspiriert.» Um seinen authentischen Kochstil auf dem bewährten Haut-Cuisine-Niveau zu halten, will Conte weitere Köche und auch Service-Mitarbeitende aus Italien engagieren.

Mit der weiteren Fokussierung der «Osteria» auf ausschliesslich italienische, aber kulinarisch hochstehende Küche soll sie ihrem Ruf als «bester Italiener im Baselbiet» treu bleiben. Dies ist ganz im Sinne von «Bad Bubenberg»-Gastgeber Mario Joch. Er möchte das italienische Restaurant von der ebenfalls zum Hotel gehörenden Wirtschaft zum Bott und dem Restaurant Wintergarten-Pergola abgrenzen. Die Leitung der beiden Lokale wird auch weiterhin Darren Benhar haben. (htr/npa)