Sara Roloff übernimmt am 1. Januar 2025 als neue Chief Executive Officer (CEO) die Leitung der Swiss Travel System AG (STS AG). Damit tritt sie die Nachfolge von Maurus Lauber an, der nach 14 Jahren das Unternehmen Ende dieses Jahres verlässt und in den Ruhestand tritt.
Zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Tourismusbranche
Roloff arbeitet seit rund 20 Jahren in der Tourismusbranche. Von 2020 bis 2023 war sie als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus Marktleiterin für den Raum Asia Pacific sowie Marktmanagerin Japan. Von Tokio aus leitete sie interkulturelle Teams in Indien, Südostasien, Greater China, Südkorea, Australien und Japan und führte diese durch die Corona-Pandemie. Zuvor hatte sie in London für Schweiz Tourismus die PR-Abteilung UK und Irland aufgebaut, geführt und erweitert.
Vor ihrer Zeit bei Schweiz Tourismus arbeitete die 42-Jährige in leitenden Funktionen für die Giardino Hotel Group und die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der STS AG ist sie mit dem Produktportfolio, den Marktchancen und den Herausforderungen der Firma vertraut. Roloff studierte an der ZHAW in Winterthur Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie verfügt über einen Master of Business Administration der Universität Bradford (UK) und diverse Weiterbildungen im Führungs- und Kommunikationsbereich.
«Wir freuen uns sehr, Sara Roloff als neue CEO der STS AG willkommen zu heissen», sagt Philipp Mäder, Verwaltungsratspräsident. «Mit ihrer breiten Erfahrung im Tourismus und in den Bereichen Marketing und Kommunikation ist die STS AG für die kommenden Herausforderungen ausgezeichnet gewappnet. Ihre Leidenschaft für Kundenorientierung und Innovation werden ihr dabei helfen, das erfolgreiche Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft zu führen» so Mäder weiter. (mm)
Rochade
Wechsel in der Geschäftsleitung von Swiss Travel System
Nächstes Jahr übernimmt Sara Roloff den CEO-Posten bei Swiss Travel System. Die 42-Jährige wird die Nachfolge von Maurus Lauber antreten.
Bild: zvg