Der «T.A.I»-Werbe-Grand-Prix für touristische Werbemittel findet jährlich statt und zeichnet unter anderem die besten Webseiten der Tourismusbranche aus. Ermittelt wurden die Gewinner in einer getrennten Wertung vom Publikum (Besucher der Ferienmesse 2015 Linz mit 3'920 abgegebenen Stimmen und 14'987 Online-Votings auf www.werbegrandprix.at) und einer Fachjury. Diese setzt sich zusammen aus Experten der Bereiche Werbung, Medien und Tourismus. Vorsitzender ist Helmut Zolles, langjähriger Chef von Österreich Werbung.
Die Website zermatt.ch und den Social Media-Auftritt von Zermatt Tourismus setzte sich gegen 34 weitere eingereichte Projekte durch, und erhielt mit dem Award «Signum Laudis» in Gold die höchste Auszeichnung.
Marc Scheurer, Vizedirektor und Marketingleiter von Zermatt Tourismus, hat am Monatg an der Preisverleihung im Hilton Vienna am Wiener Stadtpark die Auszeichnung persönlich in Empfang genommen: «Hinter der Website stehen eineinhalb Jahre harte Arbeit – die Freude ist deshalb gross.»
Das Web-Portal wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur «Land in Sicht» konzipiert und ist seit gut einem Jahr online. Laut Alexa-Ranking ist das Portal die meistfrequentierte Tourismus-Destinationsseite der Schweiz, wie Zermatt Tourismus in einer Mitteilung schreibt.
Dass die Auszeichnung aus Österreich erfolgt, ist für Zermatt eine weitere Genugtuung: «Es zeigt, dass wir auch mit den Online-Auftritten international zu den führenden Tourismus-Unternehmen gehören», erklärt Marc Scheurer. (htr/npa)