Vergangenen Mai hat die Fachjury von Best of Swiss Gastro 151 neue Schweizer Gastrobetriebe odersolche mit einem neuen Konzept ausgezeichnet. Danach stellten sich die Restaurants, Cafés, Take-Aways und Bars zehn Wochen lang ihrem Publikum und dessen Urteil.

Rund 90'000 Gäste haben eine Note abgegeben, diese ergab zusammen mit der Anzahl abgegebenerStimmen und der Note der Fachjury und der Anzahl Stimmen eine Gesamtwertung. So sind aus den151 Ausgezeichneten, acht «Winner Best ofSwiss Gastro 2014» und ein «Master Best of Swiss Gastro 2014» hervorgegangen.

Die Gewinner 2014
An der Award-Night, die am Montag im Congress Center Basel stattfand, wurden die Gewinnerbekanntgegeben und gebührend gefeiert. Durch den gelungenen Abend führteMelanie Winiger, begleitet von der Best of Swiss Gastro Band.

Master wurde Frau Gerolds Garten aus Zürich, ein einzigartiges Projekt, das mitten im einstigenIndustriegebiet Urban Gardening betreibt und seine Gäste nicht nur mit vorzüglicher Küche, sondernauch mit Schiffscontainer-Architektur und Kunst-Shops begeistert.

Die Stimmung, die in der wilden grünen Ecke zwischen den Geleisen und der Hardbrücke seit 2012 herrscht, ist magisch und magnetisch zugleich, so die Jury. Frau Gerolds Gartenwurde sofort eine der liebsten Freiluft-Ausgeh-Adressen für den Grossraum Zürich. Ein verdienterMaster in der Kategorie Outdoor.

Frau Gerold stammt aus Deutschland, heisst eigentlich Katja Weber und war Investmentbankerin, bevor sie nach Zürich zog um Design zu studieren. Ihre Masterarbeit trug den Titel «Entwicklung einer urbanen Erlebnislandschaft».

Auch die übrigen acht Kategorien haben würdige Sieger hervorgebracht und bewiesen,dass überall im Land Grossartiges serviert wird:

  • Winner Kategorie Classic: Anker, Teufen

  • Winner Kategorie Trend: OX Restaurant & Grill, Interlaken

  • Winner Kategorie Gourmet: Tentazioni, Cavigliano

  • Winner Kategorie Activity: Restaurant im Wildnispark Langenberg, Langnau am Albis

  • Winner Kategorie Coffee: Café Lang, Zürich

  • Winner Kategorie Bar & Nightlife: Einfach, Zürich

  • Winner Kategorie On The Move: Pfifferling Deli, Basel

  • Winner Kategorie Business & Care: Google Cafes, Zürich 

Nach dem offiziellen Teil stieg die grosse Party mit Genuss, Kultur undFestlichkeit. Für das Wohl der rund 700 Gäste, sorgtendie Kikkoman-Youngsters und das Käfer-Catering.

Alle Gäste haben an der Award-Night das neue Schweizer Gastro-Buch 2014 erhalten, das sämtlicheausgezeichneten Betriebe vorstellt und die neun Gewinner sowie den Master vertieft präsentiert. Das Buch kann bestellt werden unter:

www.gastroawards.ch/book