Roman Codina übernahm im Grandhotel Giessbach im Januar 2014 die Direktion von Matthias Kögl. Der ehemalige Vize-Direktor des «Bellevue Palace» in Bern werde nun das 4-Sterne-Haus oberhalb von Brienz früher als erwartet verlassen, wie die Parkhotel Giessbach AG gegenüber dem Onlineportal der Jungfrau Zeitung mitteilt. Er möchte sich nach intensiven vier Jahren eine Auszeit gönnen, bevor er sich einer neuen Aufgabe stellen wird.

Einspringen wird Mark W. von Weissenfluh. Wie der diplomierte Hotelier SHL auf Anfrage von htr.ch bestätigt, laufe derzeit der Übergabe-Prozess. Bereits morgen Mittwoch werde er dann die operative Leitung des Betriebes ad interim übernehmen bis die Parkhotel Giessbach AG die Direktionsnachfolge geregelt hat.

Von Weissenfluh verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Hotel-, Dienstleistungs- und Tourismusunternehmen. Nach verschiedenen Kader- und Direktionspositionen in nationalen und internationalen 3- bis 5-Sterne-Häusern war er als Beirat, Verwaltungsrat und Vorstandsmitglied von Dienstleistungs- und Tourismusunternehmungen tätig. Beim Branchenverband hotelleriesuisse gehört er zur Expertengruppe ENOR, die als drittes Grenium für die Weiterentwicklung der Normen der offiziellen Schweizer Hotelklassifikation verantwortlich ist. (htr/npa)