«Ab Januar 2024 nehmen zwei ausgewiesene Touristikerinnen neu Einsitz im Vorstand von Schweiz Tourismus», heisst es in einer Mitteilung von Schweiz Tourismus (ST).
Sophie Dubuis ist Unternehmensberaterin in Genf, davor war sie mehrere Jahre im Palexpo, im Centre International de Conférences de Genève und bei Bucherer SA tätig. Zudem hält sie mehrere Verwaltungsratsmandate, etwa bei der Migros Genf und der Genfer Kantonalbank, und ist Vizepräsidentin des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes. Seit 2019 präsidiert sie zudem den Stiftungsrat von Genève Tourisme & Congrès. «Dubuis bringt somit umfassende Wirtschafts- und Tourismuserfahrung mit einem Schwerpunkt auf dem Städte- und Kongresstourismus mit», heisst es in der Mitteilung.
Erstmals Mitglied mit Outgoing-Fokus
Laura Meyer war nach ihrem weltweiten Engagement bei McKinsey & Company Positionen bei der NZZ Mediengruppe sowie bei der UBS im Bereich Digital Distribution und Analytics tätig, bevor sie zur Hotelplan-Gruppe stiess. Diese führt sie seit Anfang 2021 als CEO. «Mit Meyer erhält der Vorstand von ST erstmals ein Mitglied, das einen starken Fokus auf das Outgoing-Geschäft hat. Dies bedeutet eine bereichernde Erweiterung der breitgefächerten Kompetenzen der ST-Vorstandsmitglieder», teilt ST weiter mit.
Der Vorstand der nationalen Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) besteht aus zwölf Persönlichkeiten, welche ein breites Spektrum an touristischen Kompetenzen und Partnerorganisationen vertreten. Da ST eine bundesnahe Organisation ist, wird ein Teil der Vorstandsmitglieder durch den Bundesrat gewählt. An seiner Sitzung vom 22. November hat dieser deshalb die Wahl von zwei neuen Mitgliedern bestätigt. Sie folgen auf Stefan Roth, im Vorstand seit dem 1. Januar 2016, sowie auf Anja Wyden Guelpa, im Vorstand seit dem 8. Mai 2013. (mm)
Schweiz Tourismus (ST): In 23 Märkten präsent
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, welche ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23 Märkten präsent.