(Medienmitteilung) Die aus der Deutschweiz stammende Sonja Frey ist zur Präsidentin von HotellerieSuisse Ticino gewählt worden. Sie übernimmt das Amt von Lorenzo Pianezzi, der wegen statutarischen Gründen nach neun Amtsjahren nicht mehr antreten konnte.
Frey ist Geschäftsführerin der beiden Betriebe Hotel Garni Tiziana und San Giorgio Osteria con Alloggio in Losone. Ihre erste Stelle im Gastgewerbe hatte sie in der Jugendherberge Pontresina, lernte in Dublin ein Team zu führen und übernahm in Locarno 2009 ihren ersten Hotelbetrieb. «Die Ernennung von Sonja Frey stellt einen wichtigen Moment für den Verband dar, denn sie ist die erste Frau als Präsidentin von HotellerieSuisse Ticino», meldet der Tessiner Verband.
Neuer Vorstand von HotellerieSuisse Ticino
Ausserdem hat die Versammlung den neuen Vorstand von HotellerieSuisse Ticino gewählt, da zwei Mitglieder aus statutarischen Gründen ihr Amt aufgeben mussten. Der Vorstand besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Massimo Perucchi, Gregor Beck (neues Vorstandsmitglied), Massimiliano Ferrara, Federico Haas (neues Vorstandsmitglied), Linda Mazzoleni und Michele Santini.
Der Verband verabschiedet die Vorstandsmitglieder Roland Galliker vom Hotel Federale in Lugano und Urs Zimmermann, Vizepräsident der HotellerieSuisse. Beide waren neun Jahre im Vorstand von HotellerieSuisse Ticino tätig.