Allgemein liege die Anzahl der Bewerber dieses Jahr zwar etwas tiefer als im Vorjahr, aber die Qualität der Projekte stimme, teilt Geschäftsführerin Sabrina Jörg Patoku am Freitag mit.
Die 76 Eingaben verteilen sich auf 61 Projekte in der Kategorie «Herausragendes Konzept», neun Konzepte für den «Umweltpreis» und sechs Bewerbungen für den «Nachwuchspreis». Eine vollständige Liste aller Bewerber in den Kategorien «Herausragendes Konzept» und Umwelt, findet sich im untenstehenden Link.
Viele Bewerber aus der Romandie
In der Kategorie Umwelt sind vier der neun Eingaben aus der Romandie, für den «Nachwuchspreis» gehen vier Bewerber aus der französischen Schweiz und zwei aus der Deutschschweiz ins Rennen.
«Es freut mich sehr, dass wir in den Bereichen Umwelt und Nachwuchs viele französische Bewerber haben. Nun sind wir gespannt, welche Favoriten sich an der Jurierung heraus kristallisieren», so Sabrina Jörg Patoku.
Wichtigster Tourismuspreis
Der «Milestone» ist der wichtigste Schweizer Tourismuspreis und mit insgesamt 33 000 Franken dotiert. Neben der Auszeichnung aussergewöhnlicher Leistungen in den Kategorien «Herausragendes Projekt», «Nachwuchspreis» und «Umweltpreis» wird zudem das Lebenswerk einer Persönlichkeit honoriert.
Die Preisverleihung findet am 3. November 2015 im Kursaal Bern statt. (htr/it)