Die Bauarbeiten an der neuen Gondelbahn von Blatten nach Belalp Chiematte konnten nach rund einem Jahr nach dem Erhalt der Betriebsbewilligung erfolgreich abgeschlossen werden. Am 20. Dezember 2013 wurde die Gondelbahn offiziell eröffnet, um ab dem 21. Dezember 2013 täglich durchgehend zwischen 9 und 17 Uhr zu verkehren. Die neue Anlage mit 43 Gondeln hat eine Förderkapazität von 1'600 Personen pro Stunde. In Spitzenzeiten soll eine Verdreifachung der bisherigen Kapazität auf 2'000 Personen pro Stunde möglich sein, wie das Bahnunternehmen schreibt.

Alles unter einem Dach
Bei der Talstation entstand anstelle der bisherigen Räumlichkeiten ein vierstöckiges Bürogebäude, in welchem im obersten Geschoss, niveaugleich mit der Pendelbahn, die Gondelbahn eingerichtet wurde. Im selben Gebäude befindet sich die Schneesportschule, das Belalp Alpin Center, die Postagentur und ein Sportgeschäft. Ausserdem wurde auch das Tourismusbüro Blatten-Belalp bei den Belalp Bahnen angeschlossen und unter dasselbe Dach gestellt. Damit will man dem Gast im neuen Betriebsgebäude alles aus einer Hand bieten können.

Das neue Parkhaus mit 272 öffentlichen Plätzen, 148 Privatparkplätzen im Parkhaus sowie 280 Plätzen im Freien konnte bereits auf 1. Dezember erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Eröffnung des Reka-Feriendorfs ist auf den Winter 2014/15 geplant. (npa)