«Der Sommer 2016 war für die Allmendhubelbahn, das Restaurant und das ganze Gebiet rund um den Allmendhubel auf der ganzen Linie erfolgreich», konstatiert Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG, zufrieden. Mit 56‘590 beförderten Gästen in den Monaten Juni bis September habe die Allmendhubelbahn in diesem Sommer eine Frequenzsteigerung von 5,3 Prozent zum Vorjahr verzeichnet.
«Interessant für uns ist, dass wir doppelt so viele Berg- wie Talfahrten verzeichnet haben», analysiert Egger. Dies sei ein Indiz dafür, dass viele Gäste ihre Wanderungen ab dem Allmendhubel starteten.
Grosser Beliebtheit habe sich ausserdem der im Sommer 2016 komplett neu gestaltete «Flower Trail» erfreut. Gross und Klein hätten mit den spielerischen Elementen experimentiert und sich Wissen über die Alpenblumen angeeignet.
Die Allmendhubelbahn fährt noch bis und mit Sonntag, 16. Oktober 2016 nach Fahrplan. Danach wird die reguläre Revision vorgenommen. Wiedereröffnung der Bahn und damit Start in die Wintersaison am Allmendhubel ist der Samstag, 9. Dezember 2016. (htr/pt)